Anschlussproblematik

  • Hallo Zusammen,



    Ich habe schon in einem anderen Forum um Hilfe gebeten, aber mein Problem scheint doch etwas spezieller zu sein. Ich habe einen neuen Monitor(LG 34UM88-P) mit einer Auflösung von 3440x1440. Meinen Rechner habe ich per Displayport angeschlossen und mein Problem ist nun, das mein Firmennotebook auch nur einen Displayportanschluss hat. Ich müsste jetzt den Rechner entweder per HDMI anschließen, aber dann habe ich nur noch 30hz, genauso wenn ich fürs Notebook einen Displayport zu HDMI-Adapter kaufe.
    An meinem Display habe ich 2 Thunderbolt, einen Display Port und 2 HDMI 2 Anschlüsse.


    Umstecken ist furchtbar umständlich und ich fürchte auch das irgendwann der Displayportanschluss am Monitor zu bruch geht wenn ich das mehrmals die Woche mache...Gibt es hierfür eine gute Lösung? Einen Umschalter ähnlich wie beim KVM Switch nur ohne K und M :-). Es sollte halt nicht allzu teuer sein. Einen KVM Switch der das kann für 179 Euro habe ich schon gefunden, aber das ist mit definitiv zu teuer.


    Vielen Dank an alle!


    Liebe Grüße


    Caro

  • Der Displayport am Monitor ist schon belegt durch den PC. Der PC hat nur einen DP und einen HDMI 1.4. Das Notebook nur einen Mini DP sonst nichts.

  • Es gibt Adapter die sehr viel können, wie zB der Dell D3100. Damit kannst du Monitore, Tastatur, Maus und Co mit einem USB 3.0 Kabel entweder an den PC oder an das Notebook anschließen.

  • Danke für eure Antworten.
    Der Mini-Displayport und Thunderbolt sind leider nicht kompatibel.
    Ich habe mir jetzt von Club 3der einen aktiven Adapter von Mini DP 1.2 auf HDMI 2 und ein HDMI-Kabel bestellt.
    Mal sehen ob das so klappt.


    LG


    Caro

  • Sollte mDP nicht mit TB kompatibel sein? Zumindest war das die Aussage von Apple.


    Ja und Nein :)


    Displayport auf Thunderbolt geht nicht ohne speziellen Adapter, was geht ist:


    Thunderbolt -> Thunderbolt
    Thunderbolt -> Displayport
    Displayport -> Displayport