24" Monitor evtl. EIZO EV2455-BK

• HI

Ich hab mir jetzt ein paar Monitore bestellt und getestet.

NEC EA244WMi: sehr schönes Bild, keine Pixelfehler, Ausleuchtung eine Katastrope, da ist mein alter HP ZR24w ein Traum dagegen.

HP Z24n: sehr schönes Bild, keine Pixelfehler, Ausleuchtung deutlich besser als beim NEC, kommt aber an den ZR24w nicht ran.

Asus PB278QR: sehr schönes Bild, Pixelfehler in der Mitte, Ausleuchtung wie beim NEC. Wird umgetauscht.

Mein alter HP ist von den Farben her nicht so schön wie die drei Monitore, von der Ausleuchtung aber ein Traum (siehe Anhang prad_Asus), ist dabei aber nicht der beste, sieht man an den Bildern schön.

Bis dato haben alle neuen Monitore ihre Probleme mit der Ausleuchtung.

Donnerstag kommt noch der Dell U2715H, bin schon mal gespannt wie der Test aussieht.

Asus Monitor vergleich: (Asus Links, HP ZR24w rechts) Beim NEC EA244wmi hat es gleich ausgesehen.

HP Z24n Vergleich: (HP ZR24w rechts )

lg

• Hi

Hab mir den Dell U2715H bestellt. Von der Verarbeitung her toll gemacht, Bild ist sehr schön.
    Hab die Rev. 03 bekommen. Was mir gleich aufgefallen ist, das die Helligkeit von Werk aus auf 50% eingestellt ist !!
    Leider ist der auch von der Ausleuchtung her nicht so wie im prad Test. Hier die Bilder zum Vergleich mit dem HP z24n, wobei der auf 90% Helligkeit eingestellt ist und der Dell nur 50%

Bis dato ist der HP Z24n noch am besten mit der Ausleuchtung.

lg

• Also, ich habe hier interessiert mitgelesen und bin kurz vor dem Kauf des EIZO 2455, immer wieder lese ich von zurückgesandten NEC und DELL.
    Spiele auch, suche aber einen Allrounder und habe recht hohe Qualitätsansprüche.
    Was mich zögern lässt, ist die Frage, ob 2017 einen 1980er Auflösung bei 24 Zoll nicht bissl veraltet ist. Wer mal die kleinen Windows Surface Pro mit 2.160er Auflösung gesehen, hat... Bombenschärfe... das beeindruckt doch sehr, da kommt einem 1980 pixelig vor. ;)
    Grüße

• Hi

Da ich unschlüssig war mit dem Dell, machte ich nochmals den Test. Ich war erstaunt, die Ausleuchtung Tage davor hat sich stark verbessert ?( ?( hab nur das Display geputzt und den Rahmen kontrolliert. Kann mir das einer erklären wie das geht. Jetzt ist er natürlich Top für mich.

lg

• Dein alter ZR24w Monitor hat, wie mein alter NEC 1970 noch eine Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren. Vielleicht ist das im Allgemeinen homogener als die LED Hintergrundbeleuchtung und man muss da einfach ein paar Abstriche in der normalen Preisklasse machen?

Das Asus Bild zeigt aber schon den Lichthofe in der rechten unteren Ecke, den ich auch festgestellt hatte. Den fans ich halt sehr störend. Der Rest hätte mich nicht so gestört!

Bezüglich der beiden Dell Fotos könnte ich mir noch vorstellen, dass die Bilder unterschiedlich Belichtungen haben und somit vielleicht die Abweichung zu erklären sind oder hast du die gleichen Einstellungen verwendet?

• @Reinhard2: Ich denke da sind mehrere Punkte zu beachten. Zum Einen brauchst Du für die höhere Auflösung auch eine bessere Hardware, insbesondere natürlich beim Spielen.

Zum anderen verändert sich mit der höheren Auflösung ja auch die Größe der Symbole und Schriftarten. Die Standardeinstellungen unter Windows sind dann meisten zu klein, so dass man es dann Skalieren bzw. Vergrößeren muss. Aus früheren Zeiten, weiß ich das manche Programme unter Windows ihre Probleme damit hatten und dann Texte nicht mehr korrekt angezeigt bzw verschluckt wurden. Vielleicht ist das ja unter den aktuellen Windows Versionen bessere, aber ich versuche halt immer mit dem Standardeinstellungen zu fahren.

Abschliessend hängt es ja auch vom Abstand zum Monitor ab, wo eigentlich eine Pixeldichte von 90 bis 110 dpi ausreichend sind.

Wäre aber schön mal ein Office Vergleichsbild der beiden Auflösungen zu sehen. Am Ende ist es aber alles subjektiv und

• Hi

Bedingungen waren bei beiden Fotos ident und so wie du es am Bild siehst, sah ich es auch, Fotos wurden mit dem Handy gemacht. Ich hab vor dem 2ten Test am Rahmen etwas gedrückt da er mir nicht gerade vorkam, es knarrte ein wenig. Vielleicht hatt sich dadurch die Ausleuchtung verbessert. lg

Dein alter ZR24w Monitor hat, wie mein alter NEC 1970 noch eine Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren. Vielleicht ist das im Allgemeinen homogener als die LED Hintergrundbeleuchtung und man muss da einfach ein paar Abstriche in der normalen Preisklasse machen?

Das Asus Bild zeigt aber schon den Lichthofe in der rechten unteren Ecke, den ich auch festgestellt hatte. Den fans ich halt sehr störend. Der Rest hätte mich nicht so gestört!

Bezüglich der beiden Dell Fotos könnte ich mir noch vorstellen, dass die Bilder unterschiedlich Belichtungen haben und somit vielleicht die Abweichung zu erklären sind oder hast du die gleichen Einstellungen verwendet?

• HI

Hab 2 weitere Dell U2715H getestet. Es wird immer schlimmer mit der Ausleuchtung. Dabei ist mir aufgefallen je mehr die Ausleuchtung ist, desto gelbstichiger ist der Monitor. Von 4 Monitore hat bis jetzt einigermaßen gepasst kommt aber nicht an den Testbericht von prad ran. (wo habt ihr den Bestellt, direkt bei Dell !)

Rechts ist der Monitor den ich am längsten hab. Der zweite ist vom 3 März

Der rechte Monitor wurde heute geliefert, geht natürlich wieder retour

lg