Acer AL 732 vs. NEC 1860NX

  • Hallo,


    möchte mir bald einen TFT Monitor zulegen, brauche ihn für Office Anwendungen bzw. möchte gerne auch mal das eine und andere Game damit spielen. Er sollte also möglichst keine(wenige) Schlieren ziehen.
    Welcher von den beiden Panels könnt ihr mir empfehlen, sollen ja beide sehr gut sein. Beim NEC habe ich gehört das der normal 1860nx in der Helligkeit nicht der beste ist. Reicht es dennoch aus?


    mfg
    Andy51

    • Offizieller Beitrag

    Die Helligkeit ist ausreichend, daran würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Beachte vielmehr folgendes:


    Es wird eine unterschiedliche Paneltechnologie verwendet (Acer=TN und NEC=IPS)


    Der gesamte Blickwinkel beim Acer ist weniger gut. Der Blickwinkel hat beim NEC von Links auch ein kleines Blickwinkelproblem, allerdings nur bei sehr dunklen Farben. Informiere Dich im Board weiter, da sind eine riesige Menge an Postings zu erhalten.


    Spieletauglich sind beide, trotz unterschiedlicher Bildaufbauzeiten. Aus den bisherigen Postings hat der Acer hier vielleicht knapp die Nase vorne.


    Das Design ist Geschmackssache, aber da punktet sicherlich eher der Acer.


    Auch nicht außer acht zu lassen ist, dass der NEC immerhin 1 Zoll größer ist und das macht sich im Alltagseinsatz (gerade bei Schrift) deutlich bemerkbar.


    Ich würde mich für den NEC entscheiden, aber Du wirst schon zu einer eigenen Entscheidung kommen.

  • Hallo,


    wenn ich vor der Entscheidung 17" oder 18" stehen würde, käme nur 18" Zoll in Frage.


    Also ich würde auch den NEC 1860 nehmen, obwohl der Acer schon sehr gut aussieht und ein guter 17"-er ist. Also das eine 1" mehr und das IPS-Panel würde meine Entscheidung zugunsten des NEC ausfallen lassen.


    Gruss GranPoelli :)

  • da kann ich meinem vorreddner GranPoelli nur zustimmen... zudem ist der 1860nx mittlerweile schon unter 500€uronen zu bekommen...

  • Zitat

    Original von Andy51
    In der Farbwiedergabe scheint der Acer besser zu sein. Der NEC hat scheinbar nicht sehr kräftige Farben


    Wie kommst du darauf?
    Ich habe beide Schirme schon gesehen und kann das nicht bestätigen. Farbraum und Farbtreue sind beim NEC besser, wie man es von einem gerät mit IPS-Panel auch erwarten kann. Und wenn ich mir hier die 1860NX-User anschaue, klagt da keiner über zu schlaffe Farben.. Aber wie gesagt: jeder persönliche Eindruck ist subjektiv.;)

  • Re:--------------------------------------------------------------------------------
    @ BePo
    na dann viel spaß, doch wie gesagt bei weiß musst du genau hinschauen. beim crt von meinem bruder ist das weiß genauso wie bei diesem, er kann das auch nicht so gut darstellen. aber wenn man einen monitor hatte, der das weiß besser hinbekommt, dann merkt man den unterschied sofort.


    also mit auto brt merke ich das, auch ohne dass ein anderer monitor neben mir steht. aber ohne auto brt, bei bester helligkeits- und kontrasteinstellung, die ich bis jetzt gefunden habe, sehe ich nur ganz wenig blau. ich muss aber genau hinschauen.


    nun damit hab ich mich abgefunden. genauso wie das mit dem schwarz, dass es halt ein helles schwarz ist, nicht wie bei den 1760nx schön dunkel. aber mit diesen blöden grünton, da arbeite ich noch dran. wie ich den rausbekomme, ohne bei anderen farben qualitätsverluste zu bekommen, ist mir noch nicht gelungen.


    wegen der weißdarstellung habe ich schon ein schönes beispiel gefunden, da es mit meiner digi cam nicht so gut aussieht. schaue dir das foto von toecutter mal an.



    dort sieht man wie das weiß auf diesem monitore aussieht. was allerdings bei teocutter noch drastischer ist als bei mir. doch durch viele einstellungen, wobei mehrere stunden draufgegangen sind, habe ich es geschaft das weiß wenigstens zu 95% weiß hinzubekommen. doch wie einem bekannt ist, sieht man bei weiß schnell jeden anderen farbton und die 5% blau bleiben immer. wie beim bildschirm von meinem bruder. allerdings ist das ein crt der nur 160 € gekostet hat. und ich weiß, nachdem ich den 1760nx gesehen habe, was eigentlich so ein tft drauf haben kann. doch dieser hat es leider nicht
    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von malsehentft am 03.05.2003 14:10.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Habe mehrere Berichte gefunden, dass der Monitor nicht die beste Farbdarstellung besitzt.

  • Sicher, bei der Menge an Berichten gibt es auch kritische über den 1860NX, man denke nur an die Diskussion über den Farbnegativeffekt von links.


    Es gibt aber auf der anderen Seite noch viel mehr positive an Berichten, die genau das Gegenteil davon erzählen. Schau dazu einmal hier unter Testberichten NEC 18" nach.


    Wenn man alles einmal zusammenzählt, kommt der 1860NX immer noch deultich besser weg als TN-basierte Modelle. Schau dir z.B. die tests auf Prad.de an. Sie geben auch einen guten Überblick:


    Test 1760NX
    Test 1860NX

  • Ja das stimmt, aber genauso viele positive über den Acer Monitor.
    Am besten ich bestell mir beide und schicke dann einen zurück :)


    Hast du evtl. links zu Fachzeischriften die den NEC 1860nx/1880sx getestet haben?

  • Da Acer nun die Kinderkrankheiten beim AL732 beseitigt habe soll, ist dieser sicherlich ein interessantes Angebot: DVI-Port, S-Video-Eingang, Alu-Frontrahmen und für ein TN-Panel respektable Werte sprechen für sich.


    Links zu anderen Online-Testberichten kann ich leider nicht anbieten, Sorry!

  • Also bei deiner Auswahl würde ich mich auch für den 18" entscheiden.
    Ein Zoll mehr und das hervorragende IPS-Panel sprechen klar für den NEC.


    Wenn du dir zuerst den Nec bestellst wirst du sicher kein FAG nutzen! ;)


    Viele Grüße von SILVERSURFER!