Hallo allerseits.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich derzeit ein Porblem mit meiner neuen PC + Monitor Kombo habe und gerne wissen würde, woran es genau liegt.
Das Problem: Ein eizelner Pixel hat ab und zu das Problem, dass er keine dunklenen Farben darstellen kann. Wenn dieser Fehler auftritt stellt er stattdessen einfach ein helles Blau da, wobei er meistens dabei auch noch flackert. Helle Farben (z.B. weiß, helles Grün, etc) stellt er dann allerdings immer noch richtig dar. Wenn ich also z.B. von meinem dunklem Desktop zu meinem Browser mit Google wechsle, ist der Fehler nicht mehr zu sehen. Anderherum tritt er aber wieder auf, wenn ich zum Desktop zurückkehre.
Mein größtes Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, an welchem Gerät der Fehler eigentlich auftritt - dem Monitor, der Grafikkarte oder einfach an dem Kabel. Daher wollte ich euch um Hilfe bitten, die Quelle des Problems ausfindig zu machen.
Mein Monitor ist der Iiyama gb2783qsu-b1, der über sein mitgelifertes DisplayPort-Kabel an eine AMD Radeon RX480 angeschlossen ist. Weiterhin tritt der Fehler bisher nur kurz nach dem Einschalten des Stroms für beide Geräte auf, wobei er bisher immer nur kurz vorhanden ist (von einigen Sekunden bis zu ca. 10 Minuten). Beim ersten Auftreten war er verschwunden, nachdem ich den DisplayPort an der Grafikkarte gewechselt hatte, allerdings hilft dies nicht immer.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich beim Auftreten dieses Fehlers bisher nie einen zweiten Monitor angeschlossen hatte und es auch noch nicht geschafft habe, während des Auftretens einen Screenshot zu machen.
Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir helfen könnte und ich möchte mich deshalb schonmal im Vorraus bei auch bedanken bedanken.