Suche TFT mit hoher Kontrast

• Hallo!
    Da ich in der Zahnmedizin beschäftigt bin, suche ich ein 17" oder 18" TFT Monitor womit ich vor allem Röntgenbilder gut betrachten kann. Eine dunkele Graufarbe müss also deutlich auf eine schwarze Hintergrund zu sehen sein.
    Außerdem werden auch normale Fotos am Monitor betrachtet, und müss es für Tekstverarbeitung scharfe Bilder wiedergeben. Für Spiele werde ich den Monitor nicht verwenden, der Reaktionszeit ist mir also eher unwichtig.

Das Gehäuse soll ein möglichst schmalen Ramen haben (am liebsten silber), und für Wandmontage geeignet sein. Wenn unauffällig ein Lautsprecher integriert ist, ist dass schön, aber nicht zwingend notwendig, Bildqualität ist mir wichtiger.
    DVI soll er auch haben.

Folgende Monitore finde ich interessant:

Samsung 172B MM - laut Samsung.de kontrast von 1:700, aber laut andere 1:500? Mit Lautsprecher.
    LG L1710B - Irgendwo habe ich gelesen dass er im Digital (DVI) Betrieb Streifen hat im Bild?
    Viewsonic VP171s - Konnte hievon noch kein unabhängige Tests finden, ausser für Spieler.
    NEC LCD1701
    Hyundai ImageQuest Q17 - Laut PC-Welt keine brillanten Bilder? Mit Lautsprecher.
    Sony SDM-S73
    Samsung 181T Pivot - 18", Referenz von PC-Direkt?

Ich würde mich freuen über euere Meinungen!

Gruss
    Clemens

• Offizieller Beitrag

Für Deine Zwecke dürfte ein MVA/PVA Panel gut geeignet sein. Der 172B ist gut geeignet, allerdings sind die Lautsprecher im Fuß integriert und somit bei der Wandmontage nicht mehr verfügbar.

Der 181T ist ebenfalls gut geeignet und hat auch ein MVA/PVA Panel.

Von den anderen würde ich aufgrund des Blickwinkels die Finger lassen.

Der 1880sx wäre auch noch eine Alternative.

• Hallo cle74,

für deinen Zweck brauchst du einen TFT-Monitor mit perfekter Graustufenauflösung.

Welchen Preisrahmen legst du zugrunde? Von den genannten Modellen würde ich außer dem 181T alle anderen Monitore nicht als geeignet ansehen.

Allerdings ist auch der 181T nicht explizit ausgelegt auf eine gute Graustufenauflösung. Ich bin zwar selbst kein Mediziner, habe aber eine ganze Reihe davon in der Verwandtschaft und selbst etwas Medizintechnik studiert und weiß daher, wie wichtig eine gute Graustufenauflösung für medizinische Bilddarstellung ist.
    Letztendlich würde ich mir gut überlegen, doch etwas mehr Geld anzulegen und einen wirklich guten TFT-Monitor zu kaufen, der auch darauf ausgelegt. ist.

Wenn es um die letzten Feinheiten geht, liefern S-IPS Panel immer noch die beste Farbwiedergabe und auch Graustufenauflösung. Der 1880SX ist hier eine denkbare, gute Wahl. Allerdings hat sich gerade Eizo in diesem Gebiet besonders hervorgetan und bietet für die Darstellung von Röntgenbildern geeignete Monitor an, die speziell dafür konzipiert sind.

Zum einen gibt es da den Eizo L685EX und den Eizo CG18, die auf eine besonders neutrale Farbwiedergabe ausgelegt sind und über die entsprechenden Einstellmöglichkeiten verfügen.

Zum anderen gib es an noch die spezielle Medizin-Serie Eizo Radi-Force, die genau deinen Einsatzbereich im Fokus hat. Da gibt es Farb- aber auch reine Monochrom-TFTs, wobei letztere eine bessere Graustufenauflösung haben als alle Farb-TFTs.

Diese TFT-Monitore kosten naürlich eine Stange mehr Geld, aber sie zeigen genau daß, was ein Mediziner sehen sollte..;)

• Danke für euere Tipps!

Leider sind die medizinische Monitore von Eizo mir etwas zu teuer. Da ich gerade fertig bin mit meine studie, und eine Praxis komplett karteikartenlos einrichten müss, kann ich mir nicht die teuerste monitore leisten. Ich brauche ja mindestens 4 davon!
    Der Samsung ist mit 629,- Euro noch bezahlbar! Der 18" Eizo G11 mit 3100,- Euro nicht...

Ich werde mir der Samsung 181T nochmal gut angucken, und vielleicht ein digitalbild auf CD mitnehmen.

Gruss
    Clemens