34 Zoll Curved - welcher Radius? LG 34UC98-W vs LG 34UC87C-B

• Ich stehe aktuell vor der Frage welchen der folgenden beiden Monitore ich mir kaufen sollte:
    LG 34UC98-W oder LG 34UC87C-B

Die meisten technischen Unterschiede (wie z.B. Anschlüssmöglichkeiten) sind mir bewusst, habe auch schon etliche Testberichte gelesen. (für den LG 34UC87C-B konnte ich allerdings keinen so guten und ausführlichen Test wie den Prad-Test des C98 finden)

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist, wie es sich mit dem Radius verhält:

LG 34UC98-W: 1900R / 1,9m
    LG 34UC87C-B: 3800R / 3,8m

Welcher Radius ist schonender für die Augen? Bleiben "Linien" auch gerade / bilden sich Verzerrungen? ... etc

Hauptsächlich wir der Monitor als Bürogerät verwendet, Spiele / Filme spielen eine eher untergeordnete Rolle.
    Zudem möchte ich den Monitor in erster Linie im Split-Screen-Modus betreiben - als Ersatz für meine 2 vorhandenen Monitore.

Bringt der kleinere Radius im Arbeitsumfeld eher Vor-oder Nachteile mit sich?

Nebenüberlegung ist zudem:
    Der 34UC87C ist zudem mit ~640 € gut 240 € günstiger als der 880 € teure 34UC98 - wo sich mir die Frage stelle ob der höhere des C98 gerechtfertigt ist.

Und beim Schreiben fällt mir nur wieder auf: ich hab keine Ahnung, welchen der Beiden ich nehmen soll... Hilffeeee!

Einmal editiert, zuletzt von Olli1981 ()

• Offizieller Beitrag

Hast Du schon einmal an einem Curved-Monitor gearbeitet? Es gibt Nutzer, die finden die Krümmung insbesondere im Zusammenspiel mit Excel Nachteilig und empfinden die Linien nicht als gerade. In diesem Fall ist weniger Krümmung, oder überhaupt keine natürlich besser. Das musst Du ausprobieren. Entweder es auf einen Versuch ankommen lassen und einen Monitor bestellen, falls die Krümmung dir nicht zusagt, innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Oder Du wohnst in der Nähe einer größeren Stadt und kannst im Einzelhandel Curved-Monitore mal live betrachten. Vielleicht zeigt dir einer der Verkäufer mal wie Excel so drauf aussieht.

• Danke für das Feedback.

Etwas in der Art habe ich am Wochenende auch gelesen, ebenso das man sich i.d.R. schnell daran gewöhnt.

Mit Excel muss ich mich zum Glück nur wenig rumschlagen, da der geteilte Betrieb wichtig ist - und mein gewünschter Einsatzzweck wohl recht speziell - habe ich mir den 34UC98-W bestellt und werde mir das selber ansehen.

Die Curved-Variante soll ja insbesondere die Augen entlasten, bei 8 - 10 Stunden / täglich am Rechner ist der Gesichtspunkte "Ergonomie" für mich natürlich besonders wichtig - was ich mir von dieser Technik erhoffe.

Morgen soll er geliefert werden, ich bin gespannt wie es sich arbeiten lässt :)