ASUS VC279H - Bild mit Grauschleier

  • Hallo,


    Ich hab folgendes Problem. Ein Freund hat einen neuen günstigen Monitor mit IPS Panel gesucht. Daraufhin hab ich ihm den ASUS VC279H empfohlen. Allerdings erst nachdem ich euren Test gefunden habe und der Bildschirm da eigentlich ganz gut abgeschnitten hat. Allerdings hat er nun folgendes Problem.


    Das Bild hat nach seiner Aussage einen Grauschleier - Weiß ist also nicht Weiß sondern mehr grau.
    Am Bildschirm hat er schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Hat nix geholfen.
    Anfangs war der Bildschirm per HDMI Kabel angeschlossen. Der Farbraum von RGB wurde auf Voll gestellt, keine Besserung.
    Da wir dachten es liegt an HDMI, haben wir den Monitor nun per DisplayPort -> HDMI Kabel an der Grafikkarte (übrigens eine GTX 1070 von Zotac) angeschlossen. Auch in dieser Konfiguration keine Änderung im Bild.


    Jemand eine Idee wie wir das Problem lösen können? Ich hab schon mehrere IPS Monitore "verbaut" und bisher war da weiß immer weiß und nicht grau. Oder ist der Bildschirm einfach defekt?


    Danke schon mal im voraus.

  • Das reine Einstellen reicht nicht. Die NVIDIA Karten behandeln den Monitor als TV. Steht dort bei der Auflösung 1080p oder tatsächlich 1920 x 1080?


    Verwende ein DVI Kabel, das behebt dieses Problem.