Welchen von den 5?

• So, hab mich mal umgeguckt und mir vier rausgesucht.
    Welcher davon passt am besten in den Bereich Grafik Design?

LG Flatron L1710B
    LG L1910P
    Samsung SyncMaster 191T AP
    Sony X73B
    Samtron 91S

Die Displaygröße ist mir egal, daher so ein mischmasch, mir kommt es
    "nur" auf die Farben an, die dargestellt sind. Hin und wieder möchte
    ich aber auch mal spielen, HL2 wenn es da ist, und die Typischen LAN games.

Einmal editiert, zuletzt von jan ()

• schon mal an ein gerät von eizo gedacht? ich glaube damit liegst du besser!

gruß

• 1. Hab noch einen gefunden, den LG L1910P.

2. Sind Eizo in der Farbdarstellung am besten?

• ja, sind sie. meiner meinung nach am besten von allen am markt befindlichen geräten.

und lg = schlechte ausleuchtung = schlecht für grafiker!

wieviel magst du eigentlich ausgeben?

gruß

• Eigentlich bis 700euro, wobei ich nicht weiss, ob ich in den nächsten Wochen noch Aufträge bekomme, wodurch mein Limit steigen würde.

Aber bis 700euro würde ich aktuell ausgeben.

• In Sachen möglichst farbgetreuer Darstellung und vor allem einen großen Farbraum sind nicht nur Geräte ala NEC1880SX zu nennen, als viel mehr an vorderster Front die Eizo-TFT-Palette. Eizo hat sich gerade in diesem Bereich besondern hervorgetan biete auch die meisten Einstellungs- und Kablibierungsmöglichkeiten für eine farbgetreue Darstellung.

Dafür muß man dann auch etwas mehr Geld hinlegen: ein Eizo L685EX oder ein Eizo CG18 sind kaum unter 1000,-€ zu bekommen, werden deine Anforderungen aber erfüllen können. Auch die schon genannten S-IPS-Geräte NEC 1880SX und Eizo L565 bieten hier eine gute Leistung zu einem annehmbaren Preis.

Modelle mit MVA-/PVA-Panel sind zwar auch gut, allerdings nicht sehr gut. Leichte Abstriche im Farbraum muß man hier hinnehmen. Daher wäre m.E. der L557 auch nicht die allererste Wahl.

• Was kommt denn nach Eizo als zweites im Bereich der guten Farbdarstellung.

Sony? LG? Samsung? NEC? Was auch immer.

• aus meiner sicht deutlich NEC!

dann würde ich sony ansetzen und lg ziemlich weit hinten.

gruß & gn8

• Offizieller Beitrag

Das ist von Modell zu Modell Unterschiedlich und kann so pauschal nicht beantwortet werden. In der Regel haben die teureren Modelle aber auch eine bessere Ausstattung was die Farbkalibrierung angeht.

• ich würde es, in der ungefähren preisklasse die du gesetzt hast, so sehen: eizo l565, nec 1880, sony x82 (der ja wieder in kleinen mengen aufgetaucht ist).

gruß & gn8

• So, mal eine dumme Frage, beeinflusst das Panel die Farbtreue?
    Wenn ja, welches ist das beste?

Einmal editiert, zuletzt von jan ()

• Dumme Fragen gibt es nicht. ;)

Antwort 1: ja, die Paneltechnologie hat immensen einfluß auf die Farbtreue und den Farbraum.
    Antwort 2: am besten sind IPS/S-IPS, dicht gefolgt von VA (MVA, PVA, SVA, ASV) und mit großen Abstand folgen dann die TNs.

• Zitat

Originally posted by Weideblitz
    Dumme Fragen gibt es nicht. ;)

Wollen wir wetten? :D
    Danke für die Antwort.