Dell U2713HM: sRGB total grünstichig

  • Hallo,


    ich habe zwei Dell U2713HM per Display Port an meiner Geforce 1060GTX angeschlossen, beide Geräte liefern in der Einstellung "Standard" ein gutes und eigentlich neutrales Bild.


    Im Preset sRGB jedoch bleibt ein Monitor leicht kühl, der andere jedoch ist total grünstichig.
    Warum gibt es da so große Unterschiede? Ich habe die Monitore beide schon auf Werksteinstellungen zurückgesetzt, mein PC hat keinerlei Farbprofile geladen, dennoch ist der zweite Monitor extrem grünstichig im sRGB Preset des Monitors.


    Warum? Habt ihr Tipps?

  • Schlechtes Preset, da musst Du mit einem Kolorimeter kalibrieren und den Weißpunkt bei beiden Geräten einstellen. Aber selbst nach eine Kalibrierung kann es sein, dass die Bilder nicht 100 % identisch aussehen.

  • Hmm, der Grünstich ist extrem, die Monitore sind von 2013, und kamen werkskalibriert, mit Protokoll und allem drum und dran, leider habe ich gestern zum ersten Mal den sRGB Modus benutzt. Wie kann ich die denn überhaupt selbst kalibrieren, also wie Stelle ich neue Kalibrierungswerte im Monitor ein? Gibt es dazu eine Anleitung?


    Und ist es normal, dass die Dell WErkskalibrierung so mies ist?

  • Ich habe keine Ahnung ob du den sRGB Modus abspeichern oder verändern kannst. Das findest Du ja leicht im OSD heraus. Oder mal das Handbuch zu Rate ziehen.