Ideale Displaygröße bei UHD - 27 Zoll oder 32 Zoll?

  • Hallo,


    gibt es eine "ideale" Bildschirmgröße für 08/15-Anwendungen - Office, Bildbearbeitung, Internet - keine Spiele?


    Bisher habe ich einen 24 Zöller in 16:10 mit IPS Panel (HP24w an Windows 10). Eigentlich ganz gut, aber durch Handies und Tablets ist man ja heute schärfere Bildqualität gewohnt. Beim 24 Zöller hat man eigentlich alles gut im Blick ohne seinen Kopf drehen zu müssen, bei 32 Zoll wird das schon anders sein. Außerdem könnte der 32er zu hoch sein, dass man also für die Menüs hochschauen muss, was nicht als ideal gilt. Dafür kann man bei 32 Zoll DIN A4 Seiten im Originalformat bearbeiten. Und rein optisch fügt sich ein 27 Zöller doch besser ins Arbeitszimmer ein. Was mir auffällt ist auch, dass Apple für seine 5k Auflösung auch nichts größeres als 27 Zoll bei seinen iMacs verwendet.


    Für Hinweise, die zur Entscheidungsfindung dienen können, wird zwar keine Belohnung ausgesetzt, nett wären sie trotzdem :-)


    Tumirnix

  • Es kommt darauf an, wer vor dem Gerät sitzt. Ideal ist das, was einem zusagt.


    Persönliche Meinung da ich den direkten Vergleich mehrfach machen konnte zwischen 27" und 32":


    27" ist gut für 2560x1440 - UHD empfinde ich hier zu klein
    32" perfekt unter Win10 und UHD

  • Ich finde 32" bei UHD auch deutlich angenehmer. Ich skaliere allerdings mit 150% bei 27" und bei 32" überhaupt nicht mehr. Wenn du höhere Auflösungen gewohnt bist, ist das durchaus möglich bei 32" auf eine Skalierung zu verzichten.

  • Darf man fragen wie weit Ihr vom Monitor entfernt sitzt?


    Habe die Befürchtung das ich bei 32" den Kopf andauernd drehen muß beim Arbeiten.


    Sitze ca. 85cm vor dem Bildschirm, aktuell ein 24".


    Danke


    Stephan