[Samsung U28E590D] UHD auf 28" ?

• Hallo!

Ich bin von einem 21.5" FHD auf einen 27" FHD Monitor gewechselt, weil ich die Schrift etwas größer haben wollte. (Speziell bei 2 PDF nebeneinander)

Nun habe ich aber das Gefühl, dass mir ein 27"-Gerät bei FHD die Schrift zu groß anzeigt. Im Browser muss ich z.B. bei den meisten Seiten die Größe auf 80% stellen und dann wird es auch schon pixelig. (Sitzabstand: 70-80 cm)

Allgemein:
    Kann man mittlerweile unter Win10 mit UHD auf 28" gut leben? Oder ist dies nicht zu empfehlen?

Ich würde den Monitor bis zum Kauf einer neuen Grafikkarte wohl übergangsweise mit WQHD befeuern.

Seziell zum Monitor:
    Kennt/nutzt jemand den Monitor Samsung U28E590D?

Ich habe den Testbericht zum Vorgänger U28D590D gelesen. Klingt ja erst einmal nicht schlecht. Der Nachfolger hat wohl zusätzlich "Flicker-free", VESA 75 und ein 10-Bit-Panel (nur über Displayport/HDMI2.0).

Der Monitor ist gelegentlich für 275€ im Angebot und damit billiger als 27"-WQHD-Geräte mit IPS-Panel. UHD hat gegenüber WQHD wohl einen Vorteil bei der Interpolation von FHD-material.

Ist ein TN-Panel für Nutzer ohne Bildbearbeitungsambitionen brauchbar?

Mein Nutzerprofil:
    - Internetbrowser
    - PDFs lesen
    - gelegentliches Spielen

Danke!

• UHD macht bei 28 Zoll wenig Sinn. Du musst in jedem Fall skalieren.

Pixelgröße bei 21,5 Zoll sind 0,248, bei 27 Zoll FHD 0,311 und bei 27 Zoll QHD 0,233.

Ohne Skalierung wäre für Dich eine 24 Zoll Monitor eigentlich die beste Lösung 1920x1080 oder 1920x1200 Auflösung. Pixelgröße liegt bei 0,274 - also genau zwischen dem 21,5 und dem 27 Zoller (FHD).

• Hallo.

Ich denke qhd bei 27" wäre ein Träumchen. Leider liegt der günstigst bei 312€ (ein iiyama). Bzw. ohne Höhenverstellung für 250€. :(

iiyama ProLite B2783QSU-B1 - ist der empfehlenswert? Die Blickwinkel liegen nicht bei 178° anderer IPS. (evtl alte Paneltechnik?)

Lässt sich mit qhd und 27" eine ganze PDF-Seite im ganzen leserlich darstellen bzw. 2 nebeneinander?

Ich sehe übrigens keine einzelnen Pixel auf dem 27" FHD. Eher ist die kleinste noch scharfe Schrift zu groß...

Grüße & Danke

• Zitat

Ich bin von einem 21.5" FHD auf einen 27" FHD Monitor gewechselt, weil ich die Schrift etwas größer haben wollte.

Du wolltest doch eine größere Schrift? Bei QHD 27 Zoll ist diese aber kleiner als bei Deinem jetzigen Monitor. Insofern verstehe ich Deine Überlegung nicht.

• Du wolltest doch eine größere Schrift? Bei QHD 27 Zoll ist diese aber kleiner als bei Deinem jetzigen Monitor. Insofern verstehe ich Deine Überlegung nicht.

Ich will größere Schrift, aber bei Bedarf auch mehr Fläche. Bei FHD 27" ist die Fläche nicht wirklich nutzbar, da zu wenig Pixel für kleine Schrift da ist. Daher evtl WQHD und Skallieren. :) Die Pixel reichen bei FHD einfach nicht, um 2 PDFs hübsch nebeneinander zu haben. Auch die Höhe von 1080 Pixel ist wenig.