Kaufberatung Gaming-/Bildbearbeitungsmonitor 27"

• Hallo zusammen,
    ich habe mich nun durch diverse Testberichte geackert, bin aber mit meiner Entscheidungsfindung trotzdem nicht so recht weiter gekommen.
    Ich suche einen Monior bis 27", der sowohl für amateurmäßige Bildbearbeitung geeignet ist, als auch höchsten Gamer-Ansprüchen genügt. So etwas ist meiner Meinung nach aber schwer zu finden.
    Wer billig kauft, kauft zweimal, daher darf er auch ruhig ein bißchen was kosten, 3.000€ müssen es allerdings dann doch nicht sein.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Dank und viele Grüße
    Darth

• Höchsten Gamer Ansprüchen, das dürfte dann ja wohl ein TN-Panel sein. Und da kannst Du Bildbearbeitung vergessen. Du solltest erst einmal nach Gaming-Monitoren mit IPS-Panel suchen, die mindestens 144 Hz bieten. Auflösung QHD. Verwende unsere Monitorsuche. Und es wär schön wenn Du Dein Budget nennst.

• Danke für die Antowort schonmal!
    Also dann brauche ich ja quasi einen 144Hz Monitor mit IPS Panel und QHD Auflösung. So weit so gut. Bis 1000 € wollte ich schon investieren.
    Kann mir da jemand einen empfehlen?
    Herzlichen Dank!
    Darth

• Ich muss sagen, dass ich mit der Suchfunktion ziemlich überfordert bin.
    Allein schon die drei Kriterien einzugeben kriege ich nicht hin. Wo geb ich bitte die 144 Hz ein, da gibts doch gar kein Feld oder?
    Von den IPS-Panels gibts über S-IPS noch unzählige weitere, ich als Laie bin da komplett raus.
    Und QHD als Auflösung lässt sich auch nicht einstellen, das ist ja de facto 2560 × 1440, aber was ist mit den anderen 2560 Auflösungen die mir noch angeboten werden, sind die dann raus?
    I checks ned.... :-(

• Hallo,

ich suche ungefähr das gleiche wie du, habe ebenfalls Probleme mit der Suchfunktion in der Monitordatenbank. Für einen Laien der auf der Suche ist (d.h. das wissen, was von dem was der Markt hergibt man haben möchte, fehlt noch) ist die Suchfunktion nicht geeignet.

Ich finde 2 Monitore die ungefähr den Anforderungen entsprechen:

IPS, WQHD, 144Hz

Acer Predator XB271HUTbmiprz

Acer XF270HUAbmiidprzx

Den Namen Acer verbinde ich mit billiger Discounterqualität, taugen deren Displays denn? Groß unterscheiden die beiden sich nicht, der eine kann G-Sync, der andere kann FreeSync. Mehr kann ich als Laie zu den unterschieden auch nicht sagen, bin ja selbst noch auf der Suche.

Ich Hijacke deinen Post mal etwas und poste was ich Suche:

IPS Panel oder vergleichbar
    144Hz
    (W)QHD Auflösung
    27"
    Budget: bis 700€

Anwendungsbereich: Gaming, Surfen&Web, Hobbyfotografie und TV-Ersatz (in der Reihenfolge)

Mir ist bewusst, dass ein IPS für Gaming nicht der Oberhammer ist, habe aber lange Zeit mit einem IPS gespielt und keine größeren Probleme gehabt. Mir stellt sich bei der Panel-Wahl oft die frage ob es auch TN-Panel gibt die ungefähr für den Alltag eines Hobbyfotografen mit durchschnittlichen Ansprüchen reicht?

• Auswahl nach Deinen Kriterien in unserer Datenbank.

144Hz oder auch 240 Hz ist übrigens unter besondere Ausstattung zu finden.