24 Zoll Monitor für Bildbearbeitung und Gaming

  • Hallo,
    im Moment besitze ich den DELL 2312HM. Ich bin auf der Suche nach einem 120hz Monitor des sich sowohl zur Bildbearbeitung als auch fürs Gaming eignet.


    etwa 24 Zoll
    1920x1080 Px
    Display: matt
    120Hz wäre toll
    Preis ca. 350€


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Was verstehst Du denn unter Bildbearbeitung? Wie farbverbindlich willst Du arbeiten? Grafik und Gaming geht eigentlich nicht wirklich zusammen, zumindest nicht wenn beides auf hohem Niveau betrieben werden soll.

  • Mit Bildbearbeitung meine ich, dass ich Architekturvisualisierungen rendere und RAW Bilder bearbeite. Dafür brauche ich aber keinen 1000€ Grafikmonitor. Ich möchte nur eine möglichst natürliche und homogene Farbdarstellung, sodass ein Ausdruck auch halbwegs dem Bildschirminhalt entspricht.


    Ab und zu spiel ich auch ganz gerne, wenn auch hauptsächlich Singleplayer. Deswegen muss es auch kein 144Hz Gaming Monitor sein. Aber ich finde, dass mein jetziger Monitor Bewegungen etwas verwaschen darstellt und dachte das lässt sich mit einem 120Hz Monitor vielleicht beheben.


    Ich bin bereit in beiden Bereichen einen Kompromiss einzugehen. Ich dachte, mit einem AV Panel sollte das möglich sein. Wirklich wichtig ist mir nur, dass er matt ist, auch nicht semi-glossy.