Bildschirm für Architekturvisualisierung Eizo CS2420 oder Asus PA248Q in 24 Zoll

• Hallo liebes Pradforum,

ich hoffe dass meine leicht wiedersprüchliche Eingangsfrage euch alle dazu motiviert, mir eine Antwort zu meinem Dilemma, dass mich nun schon Stunden an kostbarer Zeit vor meiner Masterthesis gekostet hat, zu geben.

Wie schon gesehen bin ich im Moment auf der Suche nach einem möglichst farbechten Display, welches ich in erster Linie für Wettbewerbspläne und Grafikgestaltungen im Studium und danach verwenden werde. Ich studiere Architektur und möchte nach meinem Studium einen guten Bildschirm haben, an dem ich zuhause soweit es geht farbecht arbeiten kann.

Nach einer lange Zeit des Einlesens in das Thema habe ich nun ein laienhaftes Verständnis über die Thematik bekommen können. Mein Problem ist, ich habe theoretisch kein Budgetlimit.

Deshalb habe ich mich für zwei Alternative entschieden, die doch sehr unterschiedlich vom Preis sind, den Asus PA248Q, der wohl sRGB zu 100% darstellen kann sowie den Eizo CS2420, der natürlich seine stärken auch im AdobeRGB raum hat, wie ich das verstanden habe.

Nun meine Frage und mir ist bewusst, dass man wahrscheinlich Äpfel mit Birnen hier vergleicht. Aber sind die 350 Euro mehr Investition es wert, den Eizo zu kaufen? Mir wäre es das mehr Geld wert, wenn ich beim Eizo wirklich sicher gehen kann, dass meine Ausdrucke wirklich sagen wir mal zu 80% so aus dem Drucker kommen, wie ich sie am Bildschirm gesehen habe und ich nicht viel kalibrieren muss. Wenn dies aber nicht der Fall ist, wäre es für mich okay ein unterklassiges Gerät zu kaufen, dass mit Lichthöfen zu kämpfen hat etc.

Da ich wirklich keine Erfahrung mit professionellen Bildschirmen habe, kann ich mir gerade einfach nicht vorstellen, wie groß der Unterschied zwischen den Geräten sein wird oder ob ich als Laie keinen großen Unterschied erkennen werde.