Welchen 19" TFT?

• Hallo,

ich habe mich endlich entschieden, mir ein 19" TFT zu holen. Bin allerdings noch Laie und es ist mein erster TFT. Nach viel Lesen, kann ich mich nun einfach nicht entscheiden... Hauptanwendungsgebiete sind Office, Internet und ein wenig Bildbearbeitung, hin und wieder mal DVD (aber dafür hab ich eigentlich auch einen guten Fernseher), spiele eigentlich eher selten...

Habe mir einige rausgesucht, aber welchen soll ich nehmen:
    Belinea 101920
    Samsung 191T
    Acer AL-1931
    NEC 1980SX

Ein tolles Design wäre mir auch wichtig (silber wäre klasse)...

Außerdem bringt ja Iiyama Ende September angeblich den ProLite E481S mit IPS-Display.... Konnte über den bisher nur folgendes in Erfahrung bringen:

19" (48 cm), IPS TFT LC Display, 1,3 MegaPixel
    1280 x 1024 / 75 Hz
    Helligkeit: 250 cd/qm
    Kontrast: 400 zu 1,
    Response Time: 25 msec.
    Blickwinkel: hor.: 176° / ver.: 176°
    DVI-D, D-Sub, 2 x 2W Speaker, DDC, OSD, TCO 99

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar!

• Zum Acer kann ich mangels Kenntnis nichts sagen, der 191T ist schon ein alter bekannter und hat kleinere Schwächen bei der Verbarbeitung und bisweilen mit einem leichten Gelbstich. Da släßt sich aber mit der Farbtemperaturregelung anpassen.

Ich weiß nicht, vwie viel wert dir die Einstellmöglichkeiten bzgl. der Farbwiedergabe des NEC 1980SX wert sind. Dieses Modell ist das bestausgestatteste und liefere eine hervorragende Bildqualität. Ich kann ihn nur empfehlen. Nur muß man gut wissen, ob man die ganzen Ausstattungsgeschichten auch braucht. Wenn nicht, ist auch der Belinea 101920 sicherlich eine sehr gute Wahl.

• Mit den oben genannten Modellen , ausser dem Acer sind alle PVA Geräte, die für deine Anwendungen optimal sind. Zum Acer kann ich nichts sagen. Zu den anderen 3 kann man wohl sagen: top. Wenn ich Dir die Qual noch etwas erhöhen darf: Eizo L767. In Sachen Farbwiedergabe sind Eizo sehr gut. Der NEC ist wohl der Primus mit dem Eizo L767. Aber die Alternativen sind der Belinea 101920 und der Samsung 191T. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist der Belinea 101920 ungeschlagen. Das Design ähnelt dem 191T sehr stark. Die Unterschiede zum NEC und Eizo sind minimal. Ausser dem höheren Kontrastwert und mehr Optionen im OSD, kann ich in Sachen Qualität keine Unterschiede feststellen, als ich im Laden mal mir die Modelle vergliechen habe.

• Hallo,
    bin in der selben Klemme.
    Habe aber noch den Fujitsu X19 im Visier. Ist immerhin ein Markenhersteller und bei Amazon nur 549,- Euro. Wie verhält der sich zu den anderen? Besser schlechter?

• @sirtis: Wenn ich mir deine Beiträge so angucke, frage ich mich, ob das offiziell hier im Forum erlaubt ist.

Nicht mal die Admins hier geben Links an, wo sie was dran verdienen. Und da würde ich es sogar verstehen und auch unterstützen.

Ich finde solche Beiträge nicht fair da nicht wirklich objektiv. Sowas gibt mir als Leser eher das Gefühl, dass der Schreiber nur dran verdienen will und klicke aus Prinzip nicht drauf.

• Offizieller Beitrag

Danke für den Hinweis, das ist so natürlich nicht gewollt. Ich habe den Link gelöscht und werde die anderen Postings auch noch überprüfen.

• Zitat

Original von Sirtis
    Habe aber noch den Fujitsu X19 im Visier.

An dem X19 war ich auch mal interessiert,mir wurde aber abgeraten (Einsteigerklasse).

@ makra
    Schau Dir mal den Cornea CT1904 an,ich bin sehr zufrieden damit :D

• Den Iiyama finde ich sehr interessant. Ich hoffe nur, daß das IPS-Panel auch die Qualität liefert, die ich von so einem Panel erwarte.
    Das Design wird der neuen ProLite-Line entsprechen. Auf jeden Fall wird es dieses Modell in beige und schwarz angeboten. Bislang deutet nichts auf eine silberfarbene Variante hin.
    Bei einem UVP von 699€ ist der TFT mehr als einen Blick wert, da der Straßenpreis wie üblich deutlich darunter liegen wird.