Medion P18116 - Banding/Clouding?

• Hallo an euch,

habe mir den Medion P18116 (65" LED) geleistet. Ich weiß, es ist kein Highend-Gerät und hat nur Edge-LED. Gestern bekommen, ausgepackt und "losgelegt". Gegen Abend bei dunklerer Umgebung ist mir dann bei dunklen/schwarzen Bereichen Clouding/Banding aufgefallen (siehe Foto). Bei hellen Bereichen ist das Bild 1a, sogar bei "nur" Full-HD-Auflösung scharf, super Farben und homogen. Nur halt bei dunklen Flächen ist Clouding/Banding zu sehen.

Auf dem Foto habe ich auf HDMI2 geschaltet, an diesem Anschluss war der FireTV Stick im Ruhemodus angeschlossen (damit ich ein schwarzes Bild hinbekomme). Die Hintergrundbeleuchtung am Panel war auf 50% eingestellt (also nicht voll aufgerissen).

Was meint ihr dazu? Laut diverser Herstellerinformationen (auch von Marken) ist so etwas kein Gewährleistungsfall, da der LCD/LED-Technik geschuldet. Ist das hier aus eurer Sicht hinzunehmen oder dann doch des Guten zu viel?

• Wäre es ein Sony KD-65A1 für 3500 EUR dann wäre das ein absolutes NoGo!

Bei einem Medion für knappe 700 EUR wohl ein einhergehendes Übel. Irgendwo muss man Abstriche machen wenn der Preis so derbe billig ist.

• Habe aber auch schon Bilder von Banding bei OLED TVs gesehen, da sieht die Sache nicht viel besser aus und die Glotze liegt deutlich über 3k. Das hatte mich ja auch abgeschreckt, richtig tief in die Tasche zu greifen :(

• Naja, beim einen mehr und beim anderen weniger.

Ist eben unterschiedlich aber man sollte sich bewusst sein, das bei einem Gerät das 65" bietet und gerade mal 700 EUR kostet dies wohl Standard ist. Dies weiß man doch schon im Voraus das man bei 700 EUR in der Größe nichts erwarten darf.

Das Einzige was mir dazu einfällt sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzten und nachfragen ob außerhalb der Norm.

• Ich schicke das Gerät wieder zurück und bleibe beim meinem jetzigen. Hätte schon große Lust auf einen XXL TV gehabt und notfalls auch mehr ausgegeben. Doch nachher habe ich den "Spaß" auf ein 3.000€ Banding schauen zu dürfen...

• Habe nun ein ganzes Stück recherchiert und am Ende den Samsung MU8009 in 55" bestellt. Für unter 1.100€ zwar eine ganze Ecke teurer, sollte aber hoffentlich ein deutlich besseres Ergebnis bringen...