Acer Predator (TN-Panel) - Ungleiche Helligkeit

  • Hallo,

    ich habe mir letztens den Acer Predator zugelegt.


    Ich füge mal ein Bild von meinem Monitor ein. Ich denke man sieht sofort was ich meine. Oben links ist alles gut dunkel, nach unten rechts hin wird es immer heller. Ist das noch normal?

    Ok, die Handy Kamera bekommt das Problem nicht eingefangen und mit Screenshot gehts natürlich nicht. Keine Ahnung, wie ich das nun zeigen soll. Aber oben links ist in etwa ein Fünftel des Bildschirms sehr schwarz, der Rest des Bildschirms ist deutlich heller. Unten rechts sogar ein Fünftel recht deutlich heller.

  • Wenn letztens innerhalb der letzten 14 Tage bedeutet, einpacken und zurück senden. Gegen eine ungleichmäßige Helligkeit kannst Du nichts machen.

  • Ja, zum umtauschen hätte ich noch 11 Tage Zeit. Hier mal ein Bild mit 144 und 180 Hertz.

    In Echt sieht das nicht so schlimm aus, die Kamera bekommt es nur nicht ganz gebacken darzustellen, aber auffällig ist es schon.


    144 Hertz






    180 Hertz



  • Was soll ich dazu sagen? Du musst ja zufrieden sein und es scheint Dich zu stören. Also einpacken und zurück. Wenn das Bild tatsächlich so wie auf dem Foto aussehen würde, stellt sich die Frage doch überhaupt nicht den zu behalten. Und ich kann ja nur das beurteilen was ich auch sehe.

  • Normal und die Fotos entsprechend sicher nicht der Realität wie schon geschrieben wurde.


    Abgesehen davon hast du ja selber schon gesagt "sieht nicht so schlimm aus" ;)

  • Also auf 144 Hertz stört mich die ungleiche Helligkeit nicht mehr so, ich würde sogar sagen, dass die im Rahmen ist und man das nicht umtauschen sollte. Das sieht lange nicht so krass aus wie auf den Bildern. Was mir allerdings zunehmend auf den Senkel geht, ist die typische Helligkeit des TN-Panels. Ich hatte jetzt lange ein IPS-Panel und kann glaube nicht mehr drauf verzichten. Den gleichen Monitor (Acer Predator) gibts nochmal in 27 Zoll als VA-Panel. Allerdings hat der 4ms Reaktionszeit. Ist das relevant?



    Hier ist er: Datenblatt Monitor Acer Predator Z271T - Prad.de


    Oder gleich ein IPS-Panel mit WQHD. Gibts mit G-Sync nicht in Full-HD: Datenblatt Monitor AOC AG271QG - Prad.de

    Aber auch hier die 1ms zu 4ms Frage.