Hallo zusammen,
ich möchte meinen jetzigen Monitor (Dell U2410, 24", Full HD) ersetzen und sucher daher nach Empfehlungen.
Eckdaten:
- Nutzungsprofil: 80% Office/Software-Entwicklung, 10% Videos schauen, 10% Fotobearbeitung/Lightroom, absolut keine Spiele
- Gute Farben sind mir demnach wichtig, allerdings muss es keinen professionellen Ansprüchen genügen. Die Fotobearbeitung ist im ambitionierten Hobby-Bereich anzusiedeln. Vermutlich komme ich mit einem Monitor, der sRGB wirklich gut darstellt, schon relativ weit... Ich habe ein x-rite i1 für Kalibrierungen.
- Höhenverstellbar sollte er sein
- Ich mag das eher "randlose" Design
- ~27-28 Zoll erscheint mir eine sinnvolle Größe auf meinem Schreibtisch
- 4k, da mich die Schärfe sehr positiv beeindruckt
- Preisliche Obergrenze ~1000€ (darf auch gerne deutlich weniger sein. Ich kaufe aber lieber alle 8 Jahre einen vernünftigen Monitor anstatt alle 2 Jahre etwas günstiges durchzutauschen)
Welche Modelle würdet ihr empfehlen? Bisher habe ich auf meiner Liste LG 27UD88-W, Dell U2718Q, Eizo EV2785-BK, NEC EA275UHD.
Gibt es Gründe, die gegen 4k bei 27" sprechen? Ich nutze ausschließlich Windows 10 Laptops daran, wobei mein Bauchgefühl ist, dass die Skalierung mittlerweile gut funktioniert.
Danke & Viele Grüße
Basti