27" Gaming-Monitor (1440p, gSync, 144 Hz)

  • Hallo Zusammen,


    nach fast 10 Jahren möchte ich meinen 24" gegen einen neuen 27"-Monitor tauschen. Der Einsatz liegt zu etwa 40 % auf Gaming, 40 % Office und 20 % Multimedia (Netflix, etc.). Nach etwas Recherche habe ich folgende Anforderungen ins Auge gefasst:


    - 27"

    - 2560x1440

    - 1-5 ms

    - gSync

    - 144 Hz


    Ich bin allerdings noch unentschlossen, ob es ein flacher oder curved Monitor sein soll. Bis auf den sporadischen Blick im Fachhandel habe ich noch keine Erfahrung mit curved. Nett sieht es allemal aus. Nur lohnt es sich bei dieser Bildschirmdiagonale überhaupt? Hier gibt es mit den o. g. Anforderungen auch nur den ASUS PG27VQ (https://www.prad.de/testberich…ming-monitor-asus-pg27vq/), der zudem nah an der Grenze ist, was für bereit bin für einen Monitor auszugeben.


    Würde mich sehr über ein paar Vor-/Ratschläge freuen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Habe mich nach meinem Post noch einmal intensiver eingelesen und mich gegen curved entschieden. Bei 27" schein es mir eher gimmicky zu sein.


    Als Panel habe ich mich für IPS entschieden, da mit 4 ms der Unterschied zu einem TN-Panel (1 ms) nur noch sehr gering ist.


    Geizhals spuckt mir bei den Anforderungen (27", 1440p, IPS, gSync, 144 Hz, flach) zwei Monitore aus:

    - ASUS ROG Swift PG279Q, 27": https://geizhals.de/asus-rog-s…5089.html?hloc=at&hloc=de

    - AOC Agon AG271QG, 27": https://geizhals.de/aoc-agon-a…2102.html?hloc=at&hloc=de


    In euren Testberichten zu den beiden kann ich keinen richtigen Sieger ausmachen. Gibt es hier noch ein objektives Bewertungskriterium nachdem ich entscheiden könnte?


    Danke!