Bester TFT für bis 800,00 EUR?

• Weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen TFT zuzulegen, wollte ich doch einmal die Experten fragen welchen 17" TFT sie für bis 800 Eur empfehlen würden.

Vielen Dank.

• Offizieller Beitrag

Also bester Monitor ist irgendwie nicht richtig. Es ist einfach so, dass gute 17 Zoll TFTs ca. 1.000,-- EURO kosten. Es gibt einige wenige Ausnahmen. Monitore die weniger kosten erfüllen zwar auch den Zweck ein Bild anzuzeigen, aber die Qualität und die verarbeitete Technik unterscheidet sich dennoch.

Wenn Du Dich hier im Board schon etwas umgesehen hast, dann ist Dir sicherlich der Belinea 101740 ein Bergriff. Dieser Monitor zählt sicherlich zur Zeit zu den Geräten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings übersteigt dieser mit ca. 880,-- EUR Dein Budget. Auch die ein Zoll größeren 181T in ivory und schwarz liegen mit 905,00 EUR über Deinem Budget.

Mir ist bekannt, dass irgendwo Schluß sein muss. Allerdings mit 100,00 EURO mehr (181T) erhälst Du einen Monitor, der ein vielfaches mehr Wert ist. Diese 100,00 EURO wären jedenfalls erstklassig investiert. Du erhälst somit einen 18 Zöller, der bei einigen PC Tests als Referenzgerät dieser Klasse angegeben wird.

Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage. Bei einem Gerät um 800,00 EURO und 17 Zoll muss man einige Zugeständnisse machen.

Als Empfehlung (nur anhand der technischen Daten!) solltest Du Dir den Iiyama AS4314UT einmal genauer ansehen.

Technische Daten:

Response-Time: 25 msec
    Helligkeit (nominal): 250 cd / qm
    Sichtbarer Winkel: Horizontal 150°, Vertikal 130°; rechts / links je 75°, oben / unten je 65°
    Kontrastverhältnis: 400 : 1
    Signaleingänge: D-sub mini 15 pin fest

Der Blickwinkel ist nicht ganz optimal und es ist kein digitaler DVI Anschluß vorhanden. Der Preis dürfte ca. bei 745,00 bis 785,00 EURO liegen.

Ich kann Dir den 181T nur wärmstens ans Herz legen. Du bekommst einen 18 Zoll TFT für gerade 100,00 EURO mehr. Diese Investition ist mit Sicherheit gut angelegt!

Außerdem hast Du nicht angegeben was Du mit dem Gerät eigentlich anstellen möchtest. Ich denke aber, dass der Iiyama auch bei DVDs und Spielen eine befriedigende Leistung zeigen sollte. Etwas verwundern hat mich allerdings, dass Iiyama bei der Beschreibung des AS4314UT nicht volle Spieletauglichkeit attestiert. Der AU4831D erhält dagegen mit 30 ms Bildaufbauzeit volle Spieletauglichkeit. Warum kann ich Dir aber auch nicht sagen.

• Danke erstmal!

Ich habe noch eine weitere Frage. Ich glaube nicht, dass ich mir demnächst einen kaufen werde, denn 900 Euro ist mir einfach zuviel für einen Monitor.

Wie sieht die Preisentwicklung bei TFTs aus, besonders bezogen auf den 181T? Was würde er in ca. einem halben Jahr kosten? zur Weihnachtszeit z.B.?

• Offizieller Beitrag

Also Hellseher bin ich auch nicht. Ich denke die Hersteller werden versuchen die Preise stabil zu halten. Die Tendenz ist sicherlich fallend. Dass Du allerdings zu Weihnachten einen 181T für 750,-- EUR bekommst, das bezweifle ich doch stark. Ich denke eher, dass Samsung Dänemark von den Deutschen was auf die Finger bekommt, dass die Monitore so günstig angeboten werden.

Einen 181t für 905,-- EUR ist einfach konkurrenzlos günstig, da nützt auch das Warten nichts.

• Sehe ich ähnlich.
    Gute Qualität kostet eben. Wobei die Preise der Dänen exorbitant niedrig sind.

Es wundert mich allerdings, dass du 900 Euro für zuviel empfindest. Das Geld sollten dir deine Augen bzw. das wesentlich angenehmere Arbeiten schon wert sein. Rechne dir doch mal spaßeshalber aus, was das am Tag macht:
    900 Euro Anschaffung bei (nur) 3 Jahren Garantie= 300 Euro/Jahr. Da du vermutlich täglich an dem Gerät sitzt durch 365Tage = 82 Cent pro Tag!!!

Besser nicht am falschen Ende sparen... ;)

• Wenn mir jemand eine Finanzierung für einen Euro pro Tag über drei Jahre anbietet kaufe ich sofort. Dummerweise entsteht bei Studenten immer das Problem, dass es viele gute Dinge gibt in die man sein Geld investieren könnte, dummerweise aber das Geld zum investieren immer Mangelware ist :D

Ich überlegs mir, aber 900 ist schon ne ganze Menge.

• Hallo,

ich hab Dir noch einen Tip zu einem 17" TFT bis 800 €.
    Und zwar der Fujitsu Siemens CTM 7010 230 cd/m² Kontrast 400:1.

Er kostet direkt über Fujitsu-Siemens 749 € und das ist echt ein Schnäppchen.
    Ausserdem war das Gerät vor kurzem in einem Vergleichstest auf dem 2. Platz.

Ich selber konnte es bei einem Kumpel begutachten und muss sagen um das Geld ist es echt Top.
    Der einzige Nachteil ist das es keinen DVI Eingang hat.
    Ein Vorteil soll sogar in der Geschwindigkeit liegen, auch wenn Fujitsu Siemens nur 40msec angibt.
    Bei einem Vergleich mit meinem 181T war der CTM 7010 zumindest in RTCW schneller.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Markus

Moebbel