Hallo,
seit Wochen kann ich mich nicht entscheiden. Ein Monitor steht dann ja nicht nur für ein paar Monate auf den Tisch.
Prad kenne ich, diverse Tests kenne ich, displayspecifications.com kenne ich... und ich komme nicht weiter.
Ich suche einen Monitor, 27 Zoll, QHD, IPS für Bildbearbeitung 50%, Web/Office/Youtube 35%, Games 15% (FPS, RPG, Strategie).
Was ich will: Für Bildbearbeitung 100% Farbtreue, ich möchte nicht bei mir auf dem Bildschirm kirschrot sehen und 95% der Leute sehen Pink. Nebenbei bemerkt 75% fürs Web und 25% Druck für Family & Friends. Das heißt 100% srgb sollte für mich reichen. Homogenität sollte vorhanden sein, gleichmäßige Bild Farb und Helligkeitsverteilung und Ausleuchtung. Fotografie ist Hobby und ich brauche keinen 2000 Euro Monitor.
Eizo hätte ich gern den CS2730 oder besser die CG Version, ist aber "Overkill" glaube ich. Irgendeine 250 Euro Gurke möchte ich aber auch nicht.
Messlatte ist der CS2370
Benq 2700er Panel-Lotterie
PA271Q zu teuer
Wären wir bei der nächsten engeren Auswahl angelangt:
EV2750 ... eher Office
Dell UP2716D ... Nachfolger unterwegs?
Dell U2719D ... hm?
NEC EA271Q ... eher Office? Obwohl ich dem am meisten zutraue laut Papier aber Tests und Videos sind Mangelware.
Sind da noch die bei ferner liefen...
LG ... bin kein Freund von LG
Asus PA27AC ... Asus bin ich in Sachen Qualität skeptisch
Fujitsu & Viewsonic VP2768 ... denke ich dasselbe wie bei Asus, wenn auch vielleicht zu Unrecht.
Betrieben wird der Monitor nur an einer Nvidia GTX, ich benötige also auch nicht unbedingt 10bit. AdobeRGB ist glaube nice to have zur Bearbeitung und zum Betrachten in Capture One.
Hab ich was vergessen? Könntet ihr mir etwas weiter helfen? Wie man an der engeren Auswahl sieht sind wir im Bereich 600 / 700 Euro plus minus. Jeder der genannten Monitore ist besser als mein 7 Jahre alter 2494HM und der muss weg.