2k BenQ Bildschirm Schrift unlesbar

• Guten Morgen Zusammen,

ich habe folgenden Bildschirm BenQ EW2770QZ und folgende Graka Nvidia GeForce 8800 GTX.

Die Graka hat zwei digitale DVI Ausgänge und soll eine Auflösung bis 2560x1600 unterstützen.

(https://www.nvidia.de/page/8800_tech_specs.html)

Betriebsystem Window 7 64-bit

Treiber der Graka wurde erst gestern aktualisiert.

Nun habe ich gestern den Bildschirm über einen DVI -> HDMI Adapter angeschlossen und die Auflösung auf max gestellt (QHD 2560x1440).

Danach konnte ich die Schrift kaum noch lesen...

Mega klein und total verpixelt... Wenn ich die Schriftgröße auf 125 oder 150% stelle kann man sie zwar lesen aber sieht total unterirdisch aus...

Woran liegt das?

Gibt es noch weitereMöglichkeiten etwas einzustellen? Wenn ja wo?

Einen DisplayPort Adapter habe ich leider nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank im voraus

grüße Andy

• Offizieller Beitrag

Gemäß den Fragen/Antworten zum Produkt ist das wohl ein Dual Link Kabel. Und anhand der Pins gehe ich auch davon aus.

• Wenn ich ehrlich bin würde ich mir diese Grütze mit Adaptern und unterschiedlichen Anschlusskabeln nicht antun, HDMI hat im PC-Bereich meiner Meinung nach nichts verloren.

Sauber bekommt man das nur mit DisplayPort hin und da würde ich mir gleich eine neue Grafikkarte holen.

Kannst es aber mal versuchen.

...kalt...kälter...eiskalt!

• ja sehe ich schon auch so, nur wäre ein funktionierendes Adapterkabel die einfachste und schnellste Lösung gewesen...

Und theoretisch sollte es ja funktionieren!

• Nicht zwingend da ich eine Kundin habe die das gleiche Problem hat allerdings mit einem MAC der nur DVI hat und ein DVI->HDMI Kabel gekauft hat aber kein Bild zustande bringt.

Der Monitor wurde anderweitig getestet und funktioniert ; nur eben mit dem DVI-HDMI Kabel geht nichts.

...kalt...kälter...eiskalt!