Portabler Monitor 13-17 Zoll mit 8-Bit, sRGB und min. FullHD

  • Hallo Leute,


    Ich bin in letzter Zeit auf die mobilen Monitore - im Idealfall USB-C-Anschluss - zur Laptop-Erweiterung scharf geworden.

    Als "mobile Workstation" besitze ich einen Macbook Pro von Ende 2013.


    Da ich öfters mit Bild- und Grafikprogrammen im Wohnumfeld (z.B. Esszimmertisch) arbeite wäre, ein mobiler zweiter Monitor genial, den ich bei Bedarf kurz aufstellen und anschließen könnte. Hier muss ich keinen "großen Monitor" mit dickem Netzkabel bewegen. Auch für ab und zu Unterwegs wäre es super.


    Nun habe ich mich also im Markt umgeschaut. Wie es aussieht sind eigentlich alle Modelle sehr ähnlich (AOC, ASUS, HP, ...), was das Panel angeht? FullHD, relativ dunkel, nur 6-bit und ca. 60% sRGB.


    Ich habe auch gelesen, dass ASUS auf der CES 2019 einen neuen ZenScreen vorgestellt hat. Allerdings gibt es hierzu absolut gar keine Informationen im Netz. Und der Modellname hat auch nur ein Buchstabe mehr als das letzte Modell (mit Akku).

    Auch sehe ich bei den bisherigen FullHD-ASUS-Modellen, die mir grundsätzlich am meisten zusagen, keine großen Unterschiede was da Panel angeht. Obwohl es hier 4-5 Modelle gibt.


    Bei Kickstarter gibt es ganz aktuell den Taihe Gemini. Hört sich interessant an. Steht aber auch nichts zu 8-Bit und dem Farbraum. Außer beim UHD anscheinend 100% Adobe RGB (dann sicher 10-bit?) - wenn es hier jedoch keinen sRGB-Modus gibt auch für die Meisten eher uninteressant (Bonbon-Farben).


    Gibts es hier doch unbekanntere, bessere Alternativen mit wenigstens 250-300cd und 8-bit und zumindest 90%+ sRGB? Eine 2k Auflösung wäre auch toll, muss aber nicht.


    VG, Alex


    Nachtrag: Wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat der Taihe Gemini von KS fast 100% sRGB, da 72% NSTC angegeben sind. Hier müssten dann 8-bit verbaut sein? Touchscreen ist auch noch dabei, ob mans braucht oder nicht.. nur leider kein USB-C-Power Delivery.

  • unbeliveable89

    Hat den Titel des Themas von „Portabler Monitor 13-17 Zoll mit 8-Bit und min. FullHD“ zu „Portabler Monitor 13-17 Zoll mit 8-Bit, sRGB und min. FullHD“ geändert.
  • Na du hast ja schon einige recherchiert. Den Tests zum AOC und ASUS hast Du gesehen?


    Leider kann ich dir diesbezüglich auch nicht mehr Infos geben.