Beratung für die Modelle acer AL707 und BenQFP767

  • Hallo, ich will mir demnächst einen 17" TFT zulegen und habe da 2 Modelle im Auge :
    - Acer AL707
    - BenQFP767


    Im Vergleich :


    Der Preisunterschied beträgt derzeit ca. 30 - 40 €, jedoch weis ich nicht für welchen der beiden ich mich entscheiden sollte (wenn überhaupt).
    Von der Statisik her ist der BenQ (von der Marke hatte ich bis vor Kurzem noch nichts gehört) leicht vorne (finde ich), kann jedoch sein das ich falsch liege.


    Also meine erste Frage ist das mit der Bildaufbauzeit (Unterschied 4ms), ich spiele oft Spiele auf meinem PC, machen diese 4ms einen deutlichen Unterschied aus ? (Allgemein wäre 20 ms zu langsam für Spiele?)
    Genauso mit dem Kontrast 500:1, ist das ausreichend bei einer "normalen" Beleuchtung ?


    Zur Helligkeit, der Unterschied beträgt hier 10 cd/qm ... lohnt sich dieser Wertunterschied (auch auf Spiele ausgerichtet) ?


    Zuletzt bleibt noch die Sache mit dem Digitaleingang (?DVI?) ... im Zdnet Test wurden Modelle mit 16ms Bildaufbauzeit getestet und es wurde erwähnt dass die wenigsten Modelle einen empfohlenen DVI besitzen (keiner meiner beiden vorgestellten Modelle hat einen). Meine Grafikkarte (gf4ti4200) hat einen DVI, an dem ich evt. einen TFT anschliessen könnte...
    Also meine letzte Frage : Wie wichtig ist denn so ein DVI und würdet ihr mir empfehlen einen TFT mit DVI Anschluss zu kaufen ?
    (Die Frage mit dem DVI habe ich hier schon im Forum gesucht, jedoch kamen hier zu viele Ergebnisse und in der Zeit wo ich gesucht habe sprach keines der Themen genau meine Frage an)


    Ich wäre sehr dankbar für Antworten !
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Super, so liebe ich das. Gleich die entsprechenden Vergleiche per Link angefügt. Klasse :)


    Der Blickwinkel ist bei beiden Monitoren nicht optimal. Allerdings ist ein vertikaler Blickwinkel von vertikal 125° aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grund würde ich mich für den BenQ entscheiden.


    Die Unterschiede bei der Spezifikation (Helligkeit, Kontrast oder Bildaufbauzeit) sind ansonsten zu vernachlässigen.


    Wenn Du einen günstigen Monitor suchst, solltest Du Dich mal im Feature-Guide mit dem Hersteller Belinea beschäftigen.

  • Hallo alekko,


    Zur Frage "Wie wichtig ist DVI":


    Das kommt vor allem auf den Analogeingang des Monitors an! Wenn der perfekt funktioniert, wirst Du kaum einen Unterschied zu DVI sehen können. Wenn nicht, kann der Unterschied riesig sein. Da gibt es dann die ganze Bandbreite von "eine Winzigkeit unscharf" bis "total verschwommen mit dauernden Synchronisationsproblemen".


    Leider kann man das nicht auf einen Blick beurteilen. Sowas merkt man meistens immer erst hinterher... (Ok, grobe Probleme sieht man meistens schon sofort. Aber subtilere Dinge können auf die Dauer trotzdem nerven)


    Viele Grüße
    Wilfried