Hallo,
mein Monitor hat einen USB-C Eingang, über den ich Gsync betreiben will. Nun sind auf dem Markt Berge an USB-C to Displayport, aber die gehen alle nicht andersrum, wie ich irgendwo gelesen habe. Woher bekomme ich das passende Kabel?
-->
Hallo,
mein Monitor hat einen USB-C Eingang, über den ich Gsync betreiben will. Nun sind auf dem Markt Berge an USB-C to Displayport, aber die gehen alle nicht andersrum, wie ich irgendwo gelesen habe. Woher bekomme ich das passende Kabel?
Also ich halte von diesem USB-C scheiß überhaupt nichts.
Die Stecker so wacklig das einem ein Kuhschwanz wie eine Erlösung daherkommt; keine Arretierung das man das Gerät auch mal, ohne Angst das die Steckerbuchse "ausfranst" hin und herbewegen kann.
USB-C hat im Anschluss der Geräte, nach meiner Meinung, nichts verloren. Man kann zwar mit USB-C auf DP arbeiten da der Stecker am Monitor arretiert ist. USB-C auf USB-C geht mal gar nicht.
Sehe das an meinem Smartphone - das ist so eine instabile Sache...
Und wenn ich ehrlich bin, rate ich auch, jedem Kunden der mich danach fragt, immer ab.
Ob man über USB-C dann solche Frequenzen fahren kann, kann ich leider nicht sagen da ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe.
Der USB-C an deinem Monitor, welchen Monitor hast du überhaupt?
Es gibt diverse Monitore mit HDMI und USB-C. Meine Grafikkarte hat keinen USB-C, sondern nur DP. Gsync klappt über DP, also auch über USB-C.
Die Antwort auf die Frage findet Google nicht. Es steht nur mal dran, dass die Kabel in eine Richtung gehen und nicht wie USB-C auf USB-C oder HDMI-HDMI in beide Richtungen.
Dann nimm doch einfach ein DP->DP - der Monitor sollte doch einen DP Anschluss haben.
USB-C wird meist für das Laden von Notebooks oder Smartphones verwendet es sei denn ein Gerät (APPLE) hat auch USB-C - dann kann man selbigen auch für Signale verwenden wobei ich von der wackligen Steckerkonstruktion eh nichts halte. Lieber DP auf DP dann sitzen die Anschlüsse wenigstens fest da eben eine Arretierung vorhanden ist.
Sei mir nicht böse, aber ich habe schon Stunden in Google gesucht und gehoft, dass jemand hier ein DP auf USB-C Kabel gekauft hat oder eine Bezugsquelle kennt. Ich weiss nur, dass Gsync über USB-C funktioniert und USB-C auf USB-C selbst mit einfachsten Kabeln funktioniert. Leider hat meine neue Grafikkarte keinen USB-C, sonst wäre das kein Problem. Nur wenn der G-Story USB-C/HDMI 1.4/HDMI 1.4 hat, dann geht der Weg nur per USB-C.
Und das es da Kabel gibt, dass sollte klar sein, wenn man zB. den Dell InfinityEdge S2718D sieht. Der hat auch kein DP mehr.
Leider hat meine neue Grafikkarte keinen USB-C
Das reine USB-C Kabel gibt es aber dann braucht deine GPU auch einen USB-C Anschluss.
Wenn deine Grafikkarte keinen USB-C besitzt muss wohl eine neue Grafikkarte her. Es gibt genügend Karten die USB-C haben.
Oder du kaufst dir ein günstiges USB-C auf DP Kabel und versuchst es einfach; zumindest behauptet DELL das es in beiden Richtungen funktionieren soll... https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln296827/displayport-über-usb-typ-c?lang=de
Möglichkeit 2: Einen KVM Switch kaufen wenn das Kabel nicht funktioniert und DELL da mist geschrieben hat aber ich bezweifle stark das G-Sync dann überhaupt funktioniert. Wenn du G-Sync haben willst dann nur mit einer Grafikkarte die auch einen USB-C Anschluss hat!
Danke, die Umkehrbarkeit im Dell Link habe ich nicht gefunden. Demnach kann ich nun irgendein Kabel ausprobieren, denn offenbar ist USB-C dann ein normales DP Kabel ohne Chip und Adapter, wie es der eine Händler angegeben hatte.
Wie gesagt hatte ich zwei Bestätigungen gefunden, dass Gsync über USB-C funktioniert. Das ergibt Sinn, wenn das Ganze dann unter Displayport läuft.
Verwechseln sollte man es nicht mit Thunderbolt3. Da gelten wohl andere Bestimmungen.
Naja, die Umkehrbarkeit steht im Text aber ich bezweifle stark das dies funktioniert.
Die Beste Option wäre es wohl eine neue Grafikkarte mit USB-C zu kaufen