Flimmern durch FRC?

  • Wie wichtig ist es, Monitore mit FRC zu meiden?


    Konkret ineressiere ich mich für den Dell P2418D.

    Er gefällt mir allgemein gut und ist auch günstig, hat aber leider nur eine Farbtiefe von 6 bit mit FRC. Ich lese immer, dass dieses Wechseln zwischen benachbarten Farben zu Flimmern führen kann, und dass allgemein die Anzeigequalität von Monitoren mit "echter" 8-bit-Farbtiefe überlegen sei.


    Was würdet ihr mir raten?

  • Ich finde 6 Bit zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber flimmern? Es gibt doch auch genügend 10 Bit Panels die 8 Bit plus FRC nutzen, von flimmern ist mir da nichts bekannt.

  • Dann ist das mit dem Flimmern bei 6 bit mit FRC nur ein Gerücht oder eine veraltete Information, die auf moderne Monitore nicht mehr zutrifft?


    Gibt es jemanden, der einen solchen Monitor (6 bit FRC) nutzt und die Erfahrung gemacht hat, dass Flimmern, Rauschen oder sonstige Nachteile auftreten?