ICC Profile für nicht getestete Monitore

  • Gibt es eine Seite oder Möglichkeit an ICC Profile für Monitore zu kommen die hier auf Prad noch nicht getestet worden sind und deswegen auch kein ICC Profil haben?

    Konkret geht es um den LG 24GM79G , weder der Hersteller noch sonst wer scheint ein ICC Profil dafür erstellt zu haben.

    /€: Einsatzbereich des Monitors ist Gaming und Filme.

    Ich habe bereits die Datenbank von TFTCentral durchsucht und auch die Seite von International Color Consortium konnte aber bei beiden kein passendes Profil finden.

    Gibt es eine generelle Herangehensweise bei so was, wenn man KEIN Kalorimeter zur Verfügung hat?


    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

  • Was bitte willst du denn mit einem ICC Profil machen? Für Gaming brauchst du kein ICC Profil


    Abgesehen davon ist jeder ICC Profil unterschiedlich da selbiges individuell für den Arbeitsplatz (Lichtverhältnisse) erstellt wird an denen der Monitor Verwendung findet.


    Dies wo anders zu nutzen wäre kontraproduktiv.


    Abgesehen davon benötigst du nur ein Colorimeter um selber eines erstellen zu können ;)

  • Das war die Aussage meines Kumpels, er bräuchte ein ICC Profil. Meinte aber wohl das übliche Farbprofil das in den Treibern enthalten war. Ich hatte das allerdings auch verwechselt bis es mir bei der Treiber Installation auffiel.


    Wir haben den Monitor jetzt ausgiebig getestet mit Filmen und Spielen und festgestellt das es wohl an seiner Grafikkarte und Internetverbindung liegt das er komische Bildergebnisse hat. Und das es teilweise auch an der Grafik engine selbst liegt wenn manche Spiele feine Schlieren zeigen (Star Citizen aka lumberyard).


    Der Monitor selbst ist völlig in Ordnung und es sind die Einstellungen gewesen die er gemacht hat. Er hatte ein ähnliches Problem wie ich damals und sich in den Einstellmöglichkeiten verrannt mangels Fachwissen. Wir sind jetzt dabei verblieben das er das Farbprofil mit den Standard Einstellungen erstmal für eine weile verwendet bevor er nochmal anfängt in den Einstellungen rumzubasteln.