Nach monatelangem warten und suchen nach dem passenden Monitor für mein Setup habe ich mich entschlossen hier mal einen Thread aufzumachen um nach Rat zu fragen.
Kurz zu meinem Setup:
Ich besitze (momentan noch) ein 15" MacBook Pro aus dem Jahre 2016 (ja leider mit der schlechten Tastatur und allem drum und dran)
Darauf schneide, bearbeite, colorgrade ich alle Projekte die ich mache.
Ich war es immer gewohnt auf mindestens zwei Bildschirmen zu arbeiten, doch diese sind nach Umzug in andere Hände verkauft worden.
Langsam ist mir der Platz nicht mehr annähernd ausreichen um Projekte übersichtlich zu halten. Ich habe gewartet bis heute, weil ich auf das Apple Display gespannt war und (wieso auch immer) Hoffnung hatte dass dies zu einem angenehmeren Preis angeboten wird.
Da sind mir 7000 Euro (1k Standfuß??? ) Ein wenig zu viel.
Persönlich habe ich die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k, welche in DCI-4K BRAW 4:2:2 10 Bit geniales footage liefert.
Um mir das footage so gut wie möglich real getreu anzusehen bin ich auf der Suche nach einem
27-32" Zoll großem Display
Es soll so farbtreu wie möglich sein
True 4k wäre natürlich wünschenswert, aber das würde nicht nur meine Grafikkarte belasten sondern auch mein Portemonnaie.
Als erstes hatte ich Modelle von BenQ auf dem Schirm: PD2700Q bis hin zum SW271
Jedoch habe ich nach langem lesen von Kaufberatungen etc davon abgesehen.
Jetzt bin ich hängen geblieben auf dem NEC PA271Q oder einem Eizo CS2730
Da ich aber auch gelesen habe dass der NEC besser ist könnte es wohl dieser werden.
Hier wollte ich Fragen: Gibt es vielleicht noch ein bessere Alternative als der NEC?
und falls nein
brauch ich direkt einen Colorimeter und die Software für das Ding
oder kann ich paar Monate ohne?
Grüße