Gehäuse - schwarz oder weiß?

• Ich stehe vor der Frage, da ich mir in einen samsung 181 T bei den Dänen kaufen möchte, ob es ein schwarzes oder ein weißes Gehäuse werden soll. Schwarz hat ja nur TCO 95, wegen der Belastung der Augen durch den harten Kontrast des Rahmens zur Fläche. Aber ich mag ihn vom optischen einfach lieber!
    Mein Monitor ist für meinen Arbeitsplatz( Webdesign u.DTP) gedacht an dem ich oft Stunden verbringe.
    Hat schon jemand persönliche Erfahrungen mit der anfallenden Augenbelastung gemacht? Oder kann von Vergleichen berichten?

Es grüßt miboe

miboe.com

• Offizieller Beitrag

Also ich glaube das sind halt Wissenschaftler die dies rausgefunden haben. Ich habe mal den Neovo S-19 einige Tage getestet, der ist auch dunkel und da merkst Du überhaupt keinen Unterschied zu einem hellen Monitor.

Wenn Dir der schwarze Monitor besser gefällt, dann order diesen! Da würde ich mir keine Gedanken machen. TCO ist auch nicht alles :]

• Genau....

@miboe:
    Hast du zu Hause einen weißen Fernseher?
    Wahrscheinlich nicht. Die meisten Fernseher haben auch einen dunklen Rand um´s Bild. Da stört es doch auch keinen... 8o

Welch Wunder, dass es bei Fernsehern keine Diskussionen um irgendwelche TCO Normen gibt... Die hat man dort einfach weggelassen... Da reicht offensichtlich noch der alte TÜV-Stempel :D

OK, Ihr habt ja Recht... An einer Flimmerkiste schreibt man ja auch keine Briefe... aber der auftretende Effekt ist ähnlich...

• ich habe 2 scharze und 3 silberne länger benutzt - weiß soll so ein elfenbeinfarbenes sein.

es ist ganz klar, daß die scharzen die augen belasten - der kontrast wirkt sich gerade in abendstunden ohne umgebungshelligkeit stark aus, aber bei festbeleuchtung sollte es keine probleme machen.

es nützt auch nicht viel die helligkeit runterzuregeln - es ist einfach unangenehm.

• Hi,

mein Belinea ist beige, aber auch da habe ich im Dunkeln Schwierigkeiten ohne Umgebungshelligkeit.

Ich finde, dass das auch nicht der Stand der Dinge sein kann, im Dunkeln vor dem/ einem Monitor zu sitzen.

Eine kleine Lichtquelle im Hintergrund des Monitors bewirkt da wahre Wunder. Man braucht dann auch keine Festtagsbeleuchtung.

Probiert es aus. Auch beim Fernsehen wirkt sich das sehr beruhigend auf die Augen aus.