Monitor-Wandhalterung für 32"

  • Kennt jemand eine flexible Wandhalterung, um den Monitor ohne viel Aufwand hoch und runter schieben zu können?


    Ich habe https://www.ergotron.com/porta…lidewallmount-ea-orig.pdf gefunden. Die HD Version in der Mitte gibts aber leider nicht in Deutschland zu kaufen. Ganz billig ist das Teil auch nicht.


    Sonst noch welche Ideen? Der Monitor sollte möglichst nah an der Wand sein. Einen Schwenkarm brauche ich nicht. Da gibt es sonst nur unnötig viel Belastung wegen längerem Hebel.

  • Das ist nur die Herstellerseite. Deren Webshop, deutsche Onlinehändler und europäische Händler bieten nur die Modelle Glide Wall Mount LD-X (Light Duty with Extension) und VHD (Very Heavy Duty) an.

    HD (Heavy Duty) was für 30" optimal wäre, wird bei uns leider nicht verkauft.


    Habe schon nach alternativen Produkten gesucht, aber bisher nur ein deutlich teureres Gerät mit Elektromotor gefunden. Das ist Overkill. Die meisten Alternativen haben irgendwelche Schwenkarme, aber die sind einfach grottig und passen nicht zur Anforderung.

  • Was wiegt denn der Monitor? Die kleine Lösung reicht doch bis 13,6 Kilo. Ich finde die HD-Variant viel zu groß und sperrig.

  • Die Light Version hat nur 25cm vertikalen Spielraum, mindestens 11cm Abstand zur Wand;

    HD Version 45cm Spielraum, 5cm Abstand zur Wand.

    HD ist teurer, sperriger, aber auch deutlich stabiler.


    Der Monitor wiegt nicht mehr als 8kg (ohne Standfuß).


    Ich sehe gerade die HD Variante hat 9,1–18,1kg angegeben. Ob bei weniger Gewicht das Ding nicht arretiert? :/