Kabel DP zu HDMI für LG 38UC99-W

• Hallo,

ich habe einen LG 38UC99-W und möchte ihn im PBP-Modus als zwei Monitore nutzen. Auflösung je Seite wäre dann 1920x1600.

Da es nur einen Displayport am Monitor gibt, aber beide anzuschließenden Grafikkarten nur DP-Ausgänge haben, habe ich ein Display-Port- zu HDMI-Kabel gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Laut Beschreibung unterstützt es auch 3840x2160, daher hätte ich gedacht, dass es 1920x1600 locker schafft.

Das ist allerdings anscheinend nicht der Fall, denn Windows bietet mir, wenn das Kabel eingesteckt ist, als maximale Auflösung 1920x1080 an, also Full HD.

Mit dem mitgelieferten Displayport-Kabel (beidseitig DP9 ist die hohe Auflösung kein Problem.

Ist das Kabel defekt oder ungeeignet? Wenn ja, welches würde passen?

Oder muss ich in Windows irgendwie tricksen, um die höhere Auflösung angezeigt zu bekommen?

• Offizieller Beitrag

Welche Auflösung unterstützt denn der HDMI-Anschluss am Monitor, welche HDMI-Version ist verbaut?

• Die offiziellen Specs machen dazu keine Angaben, aber wenn ich das mitgelieferte HDMI-Kabel verwende, wird die gewünschte native Auflösung von 1920x1600 je Seite ja erreicht. Über den kann ich sogar die 3840x1600 im Vollbild zuspielen.

Daher kann es eigentlich nicht am Anschluss liegen.

• Offizieller Beitrag

Ich denke das liegt am Kabel. Versuche mal 30 Hz einzustellen, ob dann die höhere Auflösung möglich ist. Du brauchst ein DP 1.2 auf HDMI 2.0 Kabel mit 60 Hz.