Videos und Spiele in Full HD / 1080p auf WQHD oder 4K

• Hallo zusammen,

ich schwanke gerade zwischen diversen Eizos in 27" und 32". Dabei treibt mich besonders eine Frage um:

Sehen Videos und Spiele mit 1080p-Auflösung auf 4K oder WQHD (2560x1440) besser aus?

Die Logik sagt mir natürlich 4K, doch ich wäre sehr an Eurer Meinung interessiert. Eventuell packt meine Grafikkarte (GTX 1080) die 4K, doch die meisten Videos schaue ich nunmal in 1080p oder darunter. Und zu wissen, dass Spiele selbst unter 4K noch gut aussähen, würde mich immens beruhigen.

• Offizieller Beitrag

Nun 4K ist die bessere Auflösung für Full HD Material, weil nicht groß Interpoliert werden muss. 1 Pixel des Full HD Materials entspricht 4 Pixel bei 4K. Die Darstellung ist also in jedem Fall scharf. Und für Office reicht Deine Karte ja aus. Beim Gaming wird du dann mit Full HD spielen, bis du irgendwann eine leistungsstärkere Karte hast.

• Derzeit spiele ich die meisten Sachen sowie mit 4K-Downscaling auf einem 24-Zöller mit 1920x1200. Und wenn ich das richtig sehe, dürfte ich bei 27" mit 4K durch die hohe Pixeldichte weniger Bedarf für Antialiasing (ohne dürften 4K kein Problem sein) haben. Bei 32" könnte das durch die schiere Größe wieder anders aussehen. Kommt das hin?