Monitor für Fotografie (27"-29") bis maximal 2.000 EUR

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem hochauflösenden Monitor in den Größendimensionen 27" (ideal!) bis 29" (maximal). Das Anwendungsgebiet ist zu 90% die Fotografie, d.h. Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom Classic sowie Photoshop (Composings in hohen Auflösungen mit Dateien jenseits der 1GB) und Aufbereitung sowohl für den Druck (30%) als auch fürs Web (70%). Angeschlossen wird der Monitor an einen Desktop-PC mit MSI GeForce GTX 1650 Gaming X 4G als Grafiklösung (1x HDMI 2.0b, 2x DisplayPort 1.4a). 4k wäre irgendwie klasse, aber auch nicht absolute Bedingung, da nicht nur Vorteile aus meinen Augen. Besonders in punkto Lightroom Performance, da ich meine Landschaftsfotos schon sehr stark bearbeite und mit höherer Auflösung noch mehr zu rechnen ist ... Derzeit favorisiere ich vom Preis-Leistungsverhältnis den 4K-UHD Monitor BenQ SW271 oder den EIZO CG2730 mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel. Der CG277-BK ist mir zu "alt" bzw dafür zu teuer.


    Gibt es sonst noch einen Monitor den ich übersehen habe oder sollte ich wieder zu einem EIZO greifen, wie auch eigentlich seit 15 Jahren schon? :)


    Grüße aus Norwegen

    Jan

  • Ich bin da nicht so "marken-loyal", sondern hab meistens mehr aus Recherche-Faulheit wieder zu einem EIZO gegriffen - aber preislich liegen die eben auch meist fast beim Doppelten, was wieder die halbe Hardware für einen echt flotten Rechner ausmacht ... Daher wollte ich nur nochmal "prüfen", was es so gibt an Alternativen. Aber wenn EIZO, dann der CG279X gegenüber dem CG2730?

  • Die mögen zwar preislich deutlich über den anderen liegen aber dies hat auch seinen Grund.


    Gegenüber EIZO stinken die anderen Hersteller (ausgenommen NEC!) deutlich ab - daher auch so günstig^^


    Dein Rechner mag flott sein aber egal wie flott der Rechner ist, dass wichtigste am PC-System ist und bleibt der Monitor selbst. Was nützt es wenn dein Rechner flott ist du aber auf ein einer Gurke dein Dasein fristen musst!? ;)


    Wenn Eizo, in Anbetracht von deinem Budget klar der CG279X. Besser geht es nicht und du hast Ruhe!