LG 43UD79-B nur Ton auf einem Lautsprecher, bis man ihn täglich "freibrennt"

  • Moin!


    ich hab hier seit Dez. einen LG 43UD79-B stehen.

    Installiert, eingestellt und nichts mehrs verändert.

    Neuste Firmware, angeschlossen über DP, System ist Win7 Ulti mit passiver MSI 1030 DDR5


    Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich kein Ton mehr.

    Aber nur bei einem speziellen YT-Vid.

    System sound usw. funktinieren noch.


    Nach etwas suchen war der Grund gefunden:

    Das Vid hatte nur Audio auf dem linken Kanal.

    Wie lange der Fehler schon da war, keine Ahnung ...


    Ich verbrachte dann über Wochen mit Test bei verschiedenen Einstellungen am Moni, Einstellungen in Windows, Treiberneuinstallationen und div SW-Versionen, anderen Kabeln, div. Grafikarten und sogar div. Laptops.

    Der Ton stellte sich mal nach wenigen Sekunden oder erst nach 15 Minuten rumprobieren ein.

    Wenn der Ton da war, wurde nichts mehr angefaßt oder verändert.


    Der Ton auf dem linken Kanal ist aber immer wieder verschwunden.

    Nicht sofort sondern erst nach längeren Zeiträumen, was die Sache so schwierig machte.

    Irgendwann merkte ich dann, dass ich nichts an Kabel, Software etc. verändern muß.

    Stelle ich die Lautstärke am Moni von 10 auf 20 bzw. 30 oder/und spiele kurz etwas lautes ab, ist der linke Lautsprecher auf einmal wieder da.


    Anschließen kann ich den Pegel wieder zurückstellen und auch ganz leise Sounds über Stunden ohne Probleme abspielen.



    Hat jemand auch solche Probleme oder Feststellungen?

    100% Hardwarefehler im Moni oder doch noch irgendwo ein Bug in Software etc?


    Wer schnell mal testen will, kann sich hier versuchen:


    Und fragt nicht wieviele hunderte Aufrufe dieses Vid schon von mir hat. ;-)


    Gruß