Zwei AOC U2790PQU unterschiedliches Bild, Farben / Farbwirkung, Win10, GeForce GT 1030

  • Hallo,


    ich habe mir zwei AOC U2790PQU gekauft. Leider sehen die Bilder etwas unterschiedlich aus.

    Zu erst hatte ich beide Screens auf gleiche Einstellungen getestet und eingestellt.

    Sowohl im OSD, als unter Windows -> Nvidea Systemsteuerung.

    Aber die Bilder sind nicht gleich. Der eine wirkt kühler (DP), der andere Wärmer (HMDI).


    Dann habe ich verschiedene Einstellungen versucht bzw. Einstellungen geändert. Aber zumindest subjektiv sind die dargestellten Bilder nicht gleich.


    Der eine Screen hängt per DP an der Grafikkarte (Geforce GT 1030), der andere per HDMI (im HDMI 1 Port vom Monitor).

    (Anders geht das ja bei meiner GraKa nicht).


    Was könnte man noch testen, ausgrenzen - hab ich was übersehen?

    Hab mich ziemlich mittig vor beide gesetzt, also ziemlich gleicher Winkel jeweils.

    Danke, Gruß

  • Andi

    Changed the title of the thread from “zwei AOC U2790PQU unterschiedliches Bild, Farben / Farbwirkung, Win10, GeForce GT 1030” to “Zwei AOC U2790PQU unterschiedliches Bild, Farben / Farbwirkung, Win10, GeForce GT 1030”.
  • Das ist ziemlich schwer. Selbst mit einem Kolorimeter dürftest Du noch Unterschiede sehen, das wäre aber zumindest eine Lösung um den Weißpunkt bei beiden Monitoren anzupassen und anzugleichen.