Ist der Samsung SynchMaster 181T gametauglich?

• Hallo Forum!

Es wird allgemein recht oft vom Samsung 181T geschwärmt, und da ich gerade auf der Suche nach einem "3D-Game-tauglichen" TFT bin, hoffe ich, hier ein paar Antworten zu finden.

Kann mir bitte jemand, der das Display besitzt, die Erfahrungen mit sehr schneller Grafik in 3D-Games mitteilen? Ich selbst spiele leidenschaftlich gerne 3D-Shooter (Qu**e, UT usw.) und würde mir gerne das 181T zulegen.
    Es sollte aber wirklich mit oben genannten Games *sehr gut* zurecht kommen - sprich: keine Bewegungsunschärfe und kein Schlieren... sonst macht das für meine Zwecke keinen Sinn.

Danke für eine Antwort!

mayerle

• Offizieller Beitrag

Dann solltest Du Dir keinen TFT Monitor zulegen. Spieletauglich sind diese teuren Geräte nur bedingt und Schlieren und Verwischen, wirst Du bei objektiver Betrachtung immer finden.

Hier ist der Bericht zum 191T (hat das gleiche Panel) nur ein Zoll größer. Ich sitze gerade selber an einem 191T und kann dieses Statement nur voll unterstützen.

Hier findest Du den Testbericht. Außerdem ist hier ein Testbericht zum 181T, der das Theme 3D Games auch betrachtet.

Es sind noch weitere Tests vorhanden. Gehe einfach über Suche, dann wirst Du viele Meinungen zu diesem Monitor finden.

• Hallo Meyerle,

wie Prad schon sagt ist bei 3D Spielen in der Tat Vorsicht geboten.
    Da ich zur Zeit den Samsung 181T besitze kann ich Dir folgendes berichten:
    Für Spiele wie Q***e oder RTCW ist der 181T wenn Du ein Perfektionist bist eher nicht tauglich.
    Bei RTCW sind schlieren doch sehr deutlich sichtbar. Gerade im Bereich RTCW hab ich einiges
    getestet und bin bis jetzt nur auf 2 sehr schnelle Geräte gestossen.
    Das ist zu einem der 15" Eizo L365 und zum anderen der 17" Iiyana AS4315UT.

Diese beiden Displays waren meiner Ansicht nach einfach TOP im Bereich 3D-Shooter,
    leider sind beide ja aber keine 18" Panels.

Nicht das Du jetzt den Eindruck bekommst der 181T ist nicht gut oder ich Dir abraten will.
    Schau Dir das Display aber lieber vor dem Kauf bei gerade diesen Spielen einmal an,
    ob es Deine Anforderung an Geschwindigkeit erfüllt.

Gruss

Markus

Moebbel

• Inwieweit ist denn die Spieletauglichkeit des Samsung 181T in Bezug auf Racing Games eingeschränkt (z.B. ColinMcRae). Ist da die Bildqualität noch sehr gut oder ist auch hier ein Umsteigen auf den 15" Eizo L365 oder den 17" Iiyama AS4315UT zu empfehlen??

Gruss NN

• Hallo NN,

ich werde morgen mal ColinMcRae für Dich testen.
    Muss nur erstmal die CD suchen und installieren.
    Bericht folgt.

Moebbel

• Vielen Dank schonmal im voraus. Hoffe Du kannst Version2 testen.
    Welches Testsystem (insb. Grafikkarte) benutzt Du?

Viele Grüße
    NN

• OK ich habe CMR2 gerade installiert und getestet.

Die Grafik habe ich einmal auf 1024*768*32 (interpoliert) und 1280*1024*32 (ideal) eingestellt.

Bei der 1280*1024 sieht das Game echt spitzenmässig aus (fast schon wie cmr3 :) )
    Aber auch bei der interpolierten 1024er Auflösung hinterlässt es einen sehr guten Eindruck.
    Ein schmieren ist mir in beiden Auflösungen so gut wie gar nicht aufgefallen.
    Hin und wieder hätte man kurz denken können da hat was geruckt/geschmiert.
    Aber wenn überhaupt dann fällt das nur bei so genauem hinsehen auf,
    dass Du in der Zwischenzeit schon lange auf dem nächsten Baum hängst 8)

Selbe spiele ich derzeit noch F1 2002 und GP4 und habe auch dort keine Probleme.

Gerade bei GP4 dachte ich auch mal die Streckenobjekte in der Ferne würden verschmieren,
    aber nach dem anschliessen eines CRT sah es dort nicht anders aus.

Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig helfen.

Moebbel

• @Niwo Null
    Diesen Link habe ich schon mal unter Testberichte 18" TFT´s gepostet. Ist meine Seite mit einem Test bzw. Erfahrungsbericht des 181T von Samsung in Bezug auf die Frage: Spieletauglich ? Ja oder Nein.

Vielleicht hilft Dir der Artikel etwas weiter.....

mfg
    Boomslang aka CoolhandX

• Hallo!
    Wie sieht es aus bei der Videobearbeitung, will mir 2 181T zulegen.
    habe zur Zeit 2x 22'' IIyama(Röhre), da ich täglich bis zu 10Stunden am Monitor sitze, würde doch ein TFT das Auge weniger belasten?? oder liege ich da falsch.Hatte nämlich ein paar mal am TFT(Sony) gearbeitet und es war auch sehr angenehm gewesen vergleich zum RöhrenMonitor.

Gruss
    Chung

Einmal editiert, zuletzt von chungle ()

• Also hab das mal am Wochenende probiert mit einer Videobearbeitung funktionierte recht gut :)

• Offizieller Beitrag

Mit welcher Auflösung arbeitest Du denn jetzt? Und reicht Dir dann eine von 1280 x 1024?