ViewSonic Elite XG270QG vs ASUS ROG XG27UQ

  • Hallo zusammen,


    ich such einen neuen Monitor da mein alter Eizo (FORIS FG2421) in die Jahre kommt.

    Einsatzzweck wären Primär Gaming aber auch Office und Film sollten kein Problem darstellen.

    Ich besitze eine nVidia 1080 TI von daher sollte der Monitor Gsync unterstürzen optimalerweise nativ.

    Nach kurzer Recherche habe ich die im Titel genannten Modelle in die engere Wahl gezogen.

    Auf HDR lege ich keinen gesteigerten wert da eine 400er Zertifizierung für die Tonne ist und der Asus ROG Swift PG27UQX mit HDR 1000 wohl dieses Jahr wieder nicht auf den Markt kommt. Der ViewSonic hat eine geringere Auflösung als der Asus hat sonst aber in allen belangen sehr gut abgeschnitten. Preislich ist der Unterschied auch nur gering von daher wollte ich Fragen kann jemand schon mit Erfahrungsberichten aufwarten oder eine Empfehlung abgeben welcher der beiden Modelle der "bessere" Monitor für mich ist.


    Viele Grüße,

    low

  • Nun der ASUS hat ein IPS Panel, der EIZO ein MVA Panel. IPS-Panels haben einen Kontrast von etwa 1000:1 und VA-Panels 3000:1, das macht beim Schwarzwert schon was aus. Du solltest dann besser Modelle mit VA-Panel in Deine Kaufentscheidung einbeziehen.