Radiofunktion

  • Hallo, ich bin neu hier, Rentner und seit meiner Jugend schwerhörig. Ich suche dringend ein neues 32 Zoll gerät (der Platz erlaubt leider nichts Größeres), weil an meinem 7 Jahre alten Panasonic die dringend benötigte Kopfhörerbuchse ausgefallen ist. Das Gerät hat bisher über DVB-S auch alle deutschen Radiosender empfangen. Nun lese ich in den Datenblättern fast immer "keine Radiofunktion". Heißt das, das, dass ein Radioempfang nicht mehr (mehr) möglich ist? Und noch eine Frage (wie Ihr seht bin ich blutiger Laie): Ich habe einen sehr guten analogen Kopfhörer, den ich gerne weiter benutzen möchte. Wenn im Datenblatt "Kopfhöreranschluss" steht - kann ich da auch meinen analogen Kopfhörer anschließen oder muss ich mir jetzt einen digitalen zulegen? Vielleicht kann einer von Euch dazu etwas sagen.

    Besten Dank im Voraus

    Peter

  • Also bei den Kopfhöreranschlüssen handelt es sich um normale Klinkenstecker, 3,5 mm oder 6,3 mm. Wenn es zwischen Anschlussbuchse und Kopfhörer nicht passt, kann ein entsprechender Adapter eingesetzt werden.


    Vielleicht meinen die Hersteller damit eine Funktion um Radio einfacher bedienen zu können, eventuell direkt über die Fernbedienung? Ich wüsste nicht warum man mit DVB-S2 keine Radiosender empfangen sollte. Man muss dann die Radiosender genau so auswählen wie eben auch eine TV-Sender.


    Ich habe mal unserer TV Datenbank bemüht und Modelle mit spezieller Radiofunktion gesucht.