Samsung WiseView ?

• Samsung macht auf ihrer Webseite Werbung für ihre neue "WiseView" Produktlinie.

Mich interessiert das Modell LTM213U3 (21.3"). Derzeit suche ich nach allen erdenklichen Informationen zu Samsungs WiseView TFTs. Falls also jemand Bezugsquellen, Preise, Testberichte etc. posten könnte wäre mir sehr geholfen.

Die Eckdaten für ein TFT das mir vorschwebt sind :

1600x1200 native
    Bildgröße entsprechend 21" CRT
    25ms Reaktionszeit

• Hallo BMeister,
    welcome on Board...

Also die LTN-Bezeichnung beschreibt nur das verwendete Panel.
    Das dazugehörige Gerät wird das im vierten Quartal erscheinende 211MP werden. Preise bzw. Testberichte gibt es hierzu momentan noch nicht.

• Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort.

Tja, schade das es noch keine Produkte mit Samsungs WiseView panels gibt :( Leider ist mir vor einiger Zeit mein 21" SONY GDM F500 (CRT) abgeraucht und ich bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative evtl. eben ein TFT statt CRT.

Sind Dir vielleicht irgendwelche TFTs bekannt die die von mir beschriebenen Eckdaten aufweisen ? Ich habe noch den BenQ FP2081 und den Sharp LL-T2000A im Auge ...

• Hallo!

Das scheint so nun auch wieder nicht zu stimmen. Siehe:

ebay-Artikel
    Beitrag bei prad.de

Das soll übrigens keine Werbung sein. Weder habe ich einen solchen TFT, noch habe ich so ein Teil schonmal IRL gesehen...

Einmal editiert, zuletzt von ThoR ()

• Offizieller Beitrag

Es ist hier folgendes zu unterscheiden. Die Antwort von TFTshop.net bezog sich auf TFT Monitore von Samsung. Ich denke er wird die Antwort aus erster Quelle haben.

Die Geräte bei Ebay haben zwar schon ein Samsung Panel, denn Samsung ist einer der größten Panelhersteller, sind aber keine kompletten Produkte der Firma Samsung.

• 'Wiseview' bezieht sich auf LCD-Panels, die für verschiedene Anwendungen wie z.B. Monitore von Samsung-Semiconductors angeboten werden.

Technische Daten (und Preise) der Panels gibt es bei den Distributoren wie z.B. Distec.
    Das Datenblatt vom LTM213U3 Panel ist hier zu finden:

Es ist allerdings nicht sinnvoll sich das Panel zu kaufen, sich also seinen Monitor selbst zu bauen, das wäre viel zu teuer.

Welches Panel in einem Monitor Modell verbaut ist, dazu schweigen sich leider die Monitorhersteller aus. Man kann das aber herausfinden, wenn man die Paneldaten mit den Monitor-Daten vergleicht. Problem hierbei ist: Während die Paneldatenblätter immer präzise Datenangaben enthalten, ist dies leider bei den Monitoren nicht der Fall. Da wird schon mal gerne 'geschummelt', sodaß die Zuordnung Panel & Monitor manchmal sehr schwierig ist.

Monitore mit WiseviewPanels gibt es natürlich schon.
    So ist z.B. das Panel LTM181E4 im 181T-Monitor und das Panel LTM170E5 im 171P Monitor verbaut. Ob es schon einen Monitor mit dem LTM213U§ gibt habe ich noch nicht gecheckt, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Schaut man sich aber das Datenblatt vom LTM213U3 Panel an (link oben) stellt man fest , daß die Rsponsezeit nicht so überragend ist Die Risetime ist mit 20ms (typ) und die Falltime mit 15ms (typ) spezifiziert, macht zusammen also 35ms Reaktionszeit für einen scharz->weiss-schwarz Übergang.