Welche Möglichkeiten gibt es die Helligkeit nicht direkt am Monitor zu ändern?

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach einem neuen 32 Zoll 4K Monitor.


    Mein letzter Monitor hatte eine automatische Helligkeitsregelung. Allerdings ist das Angebot von guten 32 Zoll 4K Monitoren mit Helligkeitssensor heute sehr begrenzt, wie ich feststellen musste.


    Deshalb frage ich mich, ob ich auch ohne Sensor auskommen könnte. Mehrmals am Tag direkt am Monitor die Helligkeit dem Umgebungslicht anzupassen stelle ich mir ziemlich umständlich vor. Aber vielleicht gibt es für diese Problem ja mittlerweile bessere Lösungen.


    Deshalb würde ich gerne in die Runde fragen, welche komfortablen Möglichkeiten es heute gibt, die Monitor Helligkeit zu regeln. Welche Lösungen haben sich für euch bewährt?


    Viele Grüße,

    Bernd

  • Diverse Hersteller bieten eine Software an, mit der Einstellungen wie die Helligkeit direkt in der Software eingestellt werden können. Teilweise ist es sogar mögliche Profile anzulegen.