10Bit vs 8Bit sinnvoll?

  • Hallo,


    bei vielen aktuellen Monitoren liest man in euren Tests, dass diese statt der üblichen 8Bit Farbtiefe pro Kanal 10Bit darstellen können. Was ich aber vermisse ist eine Anleitung, wie man den Unterschied selbst testen bzw. sehen kann. Funktioniert das mit jedem Programm, also jeder Browser, jeder Bildbetrachter, oder wie kann ich zuhause, wenn ich einen 10Bit-fähigen Monitor habe selbst testen, ob die 10Bit Darstellung funktioniert, und mit 8Bit vergleichen? In der Systemsteuerung meiner Grafikakrte kann ich zwar 10Bit aktivieren, ich würde den Effekt aber auch gerne mal selbst sehen. Also, womit testen? Bilder, Videos, was wird benötigt?

  • Ich kenne nur dies hier, habe es aber nie ausprobiert:


    Ob die 10 Bit OpenGL der Grafikkarte funktioniert, kann man mit der "10 bit Color Depth Demo Application" von Nec überprüfen:

    https://www.necdisplay.com/monitor-software


    Die Software ist ganz unten auf der Seite (links) zu finden.


    Ob es auch auf dem Monitor funktioniert, kannst Du mit einem Softwareprogramm wie Photoshop überprüfen, das mit 10 Bit Material umgehen kann. Erstelle einen Grauverlauf zwischen 75 % und 50 % oder 60 % Grau, auf einer Fläche von 1500 Pixeln. Erkennst Du Abstufungen, sind es wohl 8 Bit.