Iiyama G-Master Red Eagle GB3461WQSU-B1: transparente Streifen an den Rändern

• Hallo,

ich habe mir den G-Master 34"-Monitor gekauft, den ihr ja getestet hattet,

Was mir beim Spielen aufgefallen ist, sind ca. 1 cm breite, transparente vertikale Streifen, die in Bewegung auftreten. Diese störenden Streifen erscheinen recht und links, direkt angrenzend an den Rahmen.

Ist der Monitor defekt?

Ich freue mich über jede Hilfe

• Kannst Du bitte ein Bild davon einstellen. Und ist das bei allen Games so? Und außer bei Games auch noch bei anderen Anwendungen? Hast Du schon mal im OSD rumprobiert was Overdrive, Sync usw. angeht?

• Leider ist der durchsichtige Streifen kaum zu sehen. Das Foto hat 2 MB, mußte ich komprimieren.

Probiert habe ich: G-Sync an aus. Vsync.

Overdrive noch nicht.

Ich bin da Laie. Welche Einstellungen sind empfehlenswert?

Ürigens treten die Streifen nur bei Spielen (z.B. GTAV) auf. Allerdings auch im Fenstermodus. Andere Spiele werde ich noch testen.

Was mir auffällt ist, daß sich beim Fahren die Bereiche zum Rand hin verzerren und "wegfliegen", was irritierend ist und motion sickness verursacht. Müßte ich ein Video dazu anfertigen.

Nicht treten die Streifen bei Videos auf (z.B. Youtube 3440x1440, 21:9). Auch nicht im Desktopbetrieb.

Daher frage ich mich, ob das ein Monitorproblem ist. Treiber habe ich aktualisiert. Das mitgelieferte Displaykabel ist 1.4 und die Grafikkarte auch. Werde noch ein neues Kabel bestellen.

Ansonsten ist der Monitor ausgezeichnet, keine Pixelfehler.

Vielen Dank für deine Mühe

• Sieht man tatsächlich nicht. Fenstermodus meinst Du nur einen Teil der Bildfläche? Das ist komisch.

Ist der Monitor per HDMI oder DisplayPort verbunden. Mal einen anderen Anschluss probiert?

• Displayport 1.4 Kabel. Grafikarte hat auch 1.4

Werde auch den 2. Port checken.

Mit Fenstermodus (windowed) meine ich ein Spiel im Fenstermodus. Da treten die Ränder auch auf.

Ich werde es noch mal auf einem 30" testen und berichten.