Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten einen Dell S2721DGFA. Ich betreibe ihn mit WQHD Auflösung (2560x1440) mit 144 Hz und FreeSync über DisplayPort.
Am Mittwoch habe ich meine Grafikkarte (ASUS ROG STRIX RX580 T8G) nach einer RMA wieder eingebaut.
Daraufhin fiel mir irgendwann beim Testen auf, dass wenn ich Microsoft Office Outlook 2016 öffne und die E-Mail markiert ist, der Rahmen der Markierung über das Programmfenster hinaus geht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Problem auch mit einer Rahmenlinie einer Zeile bei Excel reproduzieren kann. Damit ihr wisst was ich meine, habe ich ein Bild hochgeladen, auf diesem sieht man nur die linke Seite des Monitors, auf der rechten ist es aber genauso.
Ich habe den Monitor bei Dell reklamiert und ein Austauschgerät erhalten, leider ist der Fehler auch auf diesem Austauschgerät aufgetreten.
Weiter hatte Ich überlegt, ob Office 2016 einen Grafikbug hat, aber das kann nicht sein denke ich, da ein Screenshot vom Programmfenster von Outlook den gleichen Fehler produziert.
An der Grafikkarte kann es meiner Meinung auch nicht liegen, da ich die Grafikkarte nochmal ausgebaut habe und den Monitor über die Intel Prozessorgrafik betrieben habe. Ich habe auch den Dell über HDMI angeschlossen. Kein Unterschied, der Fehler tritt auch hier auf.
Wenn ich die Auflösung verändere auf 1920x1080, dann tritt der Fehler NICHT auf.
Wenn ich die Skalierung (bei 2560x1440) von WIndows erhöhe auf z.B. 125 oder 150 Prozent, dann tritt der Fehler weiterhin auf.
Ich habe noch einen 22 Zoll Monitor mit 1680x1050, auf diesem tritt der Fehler auch nicht auf, genauso wenig wie bei meinem TV.
Ich bin echt ratlos woher die Streifen kommen. Hat hier jemand eine Idee?