Prinzipielle Frage: Können IPS-Monitore mit der Zeit an Sättigung verlieren?

  • Hallo,


    zunächst einmal, es geht nicht um OLED und dessen Lebensdauer, sondern um IPS, und vielleicht als Bonus noch VA-Panel. Und zwar frage ich mich, ob die mit der Zeit (sagen wir 2, 3 Jahre konstante Nutzung, oder auch mehr) an Farbsättigung verlieren können, im Vergleich zum Anfang (ich habe gehört, beim ersten Einschalten sollte man ein bisschen warten, bis man mit der Kalibrierung beginnt, aber darum geht es nicht). Oder handelt es sich hier nur um eine mögliche Einbildung, soz. ein umgekehrter (negativer) Placebo-Effekt, abhängig von der Situation, Erwartung und was auch immer.


    Übrigens wird der Text hier beim Schreiben nicht in der Textboxt angezeigt, er ist komplett weiß, man muss ihn markieren, um ihn zu sehen, vielleicht sollte man das ändern, also ich find's nicht so praktisch.

  • Als von einem Nachlassen der Sättigung habe ich noch nie was gehört.


    Das Problem mit dem Textfeld liegt an Firefox, keine Ahnung warum. Mit Chrome gibt es das Problem nicht. Danke für den Hinweis, werde ich mir mal ansehen.