Coding & Bildbearbeitung: Eizo EV2785 vs Dell U2720Q

• Hi zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Monitors für mein Home Office.

Meine Arbeit besteht primär in der Softwareentwicklung, sprich Coding. Dazu wird der Bildschirm wahrscheinlich zu 90% genutzt werden.

Zusätzlich bin ich Hobbyfotograf und würde deshalb auch gern Bilder auf dem Monitor bearbeiten, aber eben auf Hobbylevel. Vielleicht werde ich auch mal meine PlayStation oder Xbox anschließen, aber das ist vernachlässigbar.

Ich hatte vor einigen Wochen einen EIZO EV2795. Mit dem Monitor war ich unter Windows vollkommen zufrieden, was Farben und Text angeht. Problematisch wurde es dann an meinem MacBook Pro von 2019. Da waren Schriften aufgrund der WQHD Auflösung sehr unscharf, sodass ein produktives Arbeiten daran praktisch nicht möglich war. Auch der EIZO Support konnte mir dabei nicht helfen, weshalb der Monitor schlussendlich zurückgehen musste. Das WQHD Problem unter Mac OS ist wohl sehr verbreitet, weshalb ich jetzt auf ein UHD Modell wechseln möchte.

Dabei stellt sich mir die Frage: EIZO oder Dell? Oder doch was ganz anderes?

Nach einiger Recherche hier meine Favoriten:

- DELL U2720Q: Scheint ein sehr solider, moderner Monitor mit guter Farbdarstellung zu sein. Vom Datenblatt her, hat er alles, was ich mir wünsche. Die Reviews, die ich gefunden habe, scheinen das auch zu bestätigen. Das einzige, was mich hier stört, ist, dass man häufiger von einer recht starken Streuung der Qualität bei Dell liest. Ich selber musste im Büro auch schon 2 Monitore von Dell zurückgehen lassen, weil sie nach einiger Zeit angefangen haben zu Flimmern. Kann aber natürlich auch mittlerweile anders sein, weil das bereits 4-5 Jahre her ist.