Wie sieht's mit dem Service aus?

• Hallo zusammen,

meine Frage bewegt sich weniger im technischen Bereich. Vielmehr ist mir wichtig, wie die verschiedenen Firmen im Schadensfall reagieren. Momentan mache ich da nämlich bittere Erfahrungen mit Canon, die sich wenig kundenfreundlich anstellen, wenn es um Garantieleistungen geht.

Wichtig wären mir daher in erster Linie:
    - Vor-Ort-Service?
    - Austauschgerät?
    - Garantiezeit?
    - vor allem: hat jemand diese "Papier"-Leistungen auch mal in Anspruch nehmen müssen und wie war das dann in der Realität?

Ich schwanke noch sehr, daher sind meine Herstellerpräferenzen eher schwammig:
    Hansol (toller Preis)
    Samsung (Marktführer...)
    Belinea (ebenfalls guter Preis, zudem beim Händler vor Ort zu bekommen)

Falls sich andere Hersteller mit guten Garantieleistungen aufdrängen, würde mich das natürlich auch brennend interessieren - wie gesagt: noch sehr unentschlossen!

Vielen Dank im Voraus,
    Michael

• Gute Erfahrungen mir direktem OEM-Support haben die User hier vor allem mit NEC und Viewsonic gemacht. Auch über Belinea wurde positiv berichtet. Die Erfahrungen mit Sony und Samsung sind eher durchwachsen.
    Hansol ist hier noch sehr jung dabei, so daß hier noch abgewartet werden muß.

• Zitat

Original von TFTFanII
    Gibt es auch Erfahrungen zu Eizo?

Ich kann mich nicht an Reklamationsabläufe direkt mit Eizo hier im Board erinnern. Die meisten Monitore waren halt von Anfang an gut. ;)

• Herzlichen Dank für die Info, Weideblitz!

Ich hatte als Newbie erst nicht die korrekte Rubrik gefunden. Ist ja toll, dass hier so gut moderiert wird und noch toller, dass ich beim Lesen der Threads in dieser Rubrik schon so manche Infos bekommen habe.

Tja, schade für Samsung, würde ich dann mal sagen. Nach dem Ärger, den ich jetzt mit Canon habe, möchte ich mir das bei eventuellen Problemen mit dem TFT in Zukunft gerne ersparen. Und dabei war ich schon zu mehr als 50% sicher, beim Hersteller meines momentanen CRTs zu bleiben.

Momentan tendiere ich dann eher stark zu Belinea, allerdings blicke ich bei deren Modellpolitik nicht durch. Kann man vom Prinzip davon ausgehen, dass höhere Endziffern besserer Qualität bzw. neueres Mödell bedeuten? Wäre also ein 101741 besser als ein 101740?

Cheers,
    Michael

• Also Samsung hat wirklich einen miserablen Service. Schau doch mal in meinen etwas älteren Thread zu diesem Thema.

Belinea: Freitags angerufen und Fehler angegeben. Freitags Nachts um 23Uhr (?) auf der Arbeit zurückgerufen, ob ich Samstags Zuhause wäre für den Austausch des Geräts. Da mein Belinea gerade ein paar Tage alt war, habe ich ohne viel sagen zu müssen auch einen TFT wieder bekommen.

Iiyama: Noch immer die Nr.1 denke ich.

Eizo: Auch sehr guter Service, leider manchmal etwas träge.

Gruß

• Bei THG gab es mal einen Artikel, der untersuchte, ab wann der Firmenservice tätig wird: Das sagt natürlich nichts über die Qualität des Service aus. ?(

• Offizieller Beitrag

Ich habe bereits mit dem Sony Service Erfahrung gesammelt und der war was die Schnelligkeit anging ausgezeichnet. Die Kompetenz der Hotline-Mitarbeiterin war mangelhaft und die Tatsache, dass mir für ein Gerät was 2 Tage alt war ein Schrottgerät geliefert wurde, hat mich maßlos enttäuscht. Erst nach Drohung mit einem Rechtsanwalt hat man ein komplett neues Gerät geschickt. Die Serviceregelung soll heute aber anders sein, da man sein eigenes Gerät repariert zurück erhält.

Iiyama hat leider auch keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das Gerät hatte klare Mängel, aber durch das hin- und herbiegen der Spezifikationsnormen hat man mir gleich versichert, dass es kein Garantiefall sei und im Falle einer Einsendung des Gerätes gleich mit Kosten gedroht. Natürlich nur wenn es sich um keinen Fehler handelt. Wovon allerdings auszugehen war. Insgesamt habe ich mich schlecht aufgehoben gefühlt. Ich habe den Monitor jedenfalls nach wenigen Tagen wieder verkauft und Iiyama von meiner Herstellerliste gestrichen.

Mit der Samsung Hotline habe ich schon mehrere Male telefoniert und fand die Qualität und Kompetenz erschreckend. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass Samsung eine gewisse Überheblichkeit an den Tag legt. Eine Lösung des Problems wurde zwar erzielt, aber erst nach nervigen Diskussionen.

ViewSonics Service war kompetent, schnell und freundlich. Hat mir vom ersten Anruft bis zu Abholung des Monitors ausgezeichnet gefallen. Obwohl ich die Servicenummer mehrmals wählen musste. Wenn diese überlastet ist, wird nur eine Bandansage abgespielt.