Asus PA32UC-K oder BenQ SW321C oder .... ??

  • Hallo. Wir suchen für ein paar Workstations im Büro 32" / 4k und HDR-fähige Monitore. Eingesetzt werden sollen diese an Arbeitsplätzen mit gemischten Anforderungen: Viel 3D-Arbeit, mittelmäßig viel Foto-Retusche und Textur-Arbeiten & Video-Schnitt, ab und zu Color-Grading in Fusion oder Nuke. Nachdem die Monitore nicht im extrem Farb-Sensiblen Segment der Pipeline gebraucht werden, reicht da sicherlich eine semi-professionelle Farbraum-Abdeckung.


    Die beiden Monitore, die wir bislang im Auge haben, wären der Asus PA32UC-K oder der BenQ SW321C. Beim ersteren haben wir vor allem zwei Bedenken: Zum einen, ob das HDR-Bleeding/Halos bei Menüleisten etc. wegen der begrenzten Anzahl an Dimming-Zones stört/deutlich auffällt und weil der Monitor mit 4 Jahren seit Vorstellung (technisch gesehen) schon etwas älter ist. Was den BenQ angeht scheint alles soweit zu passen, allerdings liegt die Peak-Brightness deutlich unterhalb dessen, was der ProArt hergibt und wir fürchten da ein wenig, dass es eher eine Marketing-Checkbox als echtes HDR ist.


    Nun wären wir an eurer Meinung und Empfehlung interessiert - bzw. an komplett neuen Alternativ-Vorschlägen, falls wir einen Monitor in ähnlicher Preisklasse mit 32"/4k und HDR übersehen haben. Freue mich auf euer Feedback!

    • Official Post

    Um welchen Farbraum geht es und was ist deine Vorstellung zu HDR? DisplayHDR 1000? Und wo liegt die Preisgrenze?

  • Hi Andi, dank Dir für die Rückmeldung.

    Was den Presi angeht wäre 2000 inkl. MWSt. pro Monitor in etwa unsere Obergrenze plus/minus ein paar Zwerquetschte.

    Was den Farbraum angeht sind wir im 3D, Textur- und Retusche-Bereich in RGB/AdobeRGB unterwegs und nur in Nuke und Fusion in Rec709 - oder DCI-P3, wobei Letzteres in der Preisklasse nicht realistisch sein wird.

    Was das HDR angeht wäre DisplayHDR 1000 die Wunsch-Vorgabe, ja.

    • Official Post

    Also viel Auswahl hast Du in diesem Bereich und zu diesem Budget leider nicht.


    Wesentlich teurer Dell UltraSharp UP3221Q, hat fast 100 % DCI-P3, aber nur 93 % Adobe RGB. Kostet so um die 4.000 Euro.


    ASUS ProArt PA32UCX-PK, gibt es momentan bei Amazon für etwa 2.500 Euro. Tolle Farbraumabdeckung, weniger Dimming Zonen als der Dell.


    Der BenQ hat aber nach meiner Kenntnis keine DisplayHDR 1000 Spezifizierung.


    Ich würde mich zwischen dem ASUS ProArt PA32UCX-PK und dem PA32UC-K entscheiden.