Hallo. Wir suchen für ein paar Workstations im Büro 32" / 4k und HDR-fähige Monitore. Eingesetzt werden sollen diese an Arbeitsplätzen mit gemischten Anforderungen: Viel 3D-Arbeit, mittelmäßig viel Foto-Retusche und Textur-Arbeiten & Video-Schnitt, ab und zu Color-Grading in Fusion oder Nuke. Nachdem die Monitore nicht im extrem Farb-Sensiblen Segment der Pipeline gebraucht werden, reicht da sicherlich eine semi-professionelle Farbraum-Abdeckung.
Die beiden Monitore, die wir bislang im Auge haben, wären der Asus PA32UC-K oder der BenQ SW321C. Beim ersteren haben wir vor allem zwei Bedenken: Zum einen, ob das HDR-Bleeding/Halos bei Menüleisten etc. wegen der begrenzten Anzahl an Dimming-Zones stört/deutlich auffällt und weil der Monitor mit 4 Jahren seit Vorstellung (technisch gesehen) schon etwas älter ist. Was den BenQ angeht scheint alles soweit zu passen, allerdings liegt die Peak-Brightness deutlich unterhalb dessen, was der ProArt hergibt und wir fürchten da ein wenig, dass es eher eine Marketing-Checkbox als echtes HDR ist.
Nun wären wir an eurer Meinung und Empfehlung interessiert - bzw. an komplett neuen Alternativ-Vorschlägen, falls wir einen Monitor in ähnlicher Preisklasse mit 32"/4k und HDR übersehen haben. Freue mich auf euer Feedback!