Suche Office-Bildschirm: 24" 16:10 oder 3:2 mit 4K-Auflösung

  • Hallo,


    immer wieder lese ich über neue Bildschirme und Technologien in den Nachrichten. Das klingt alles ganz toll, aber scheinbar gibt es nur noch diese Video-Sehschlitze zu kaufen mit dem Seitenverhältnis 16:9, bei dem im Office-Betrieb (also Arbeiten, nicht Spielen) doch merklich Höhe für den Inhalt fehlt. Als Office-Standard hat sich ja wohl seit langem das Format 24" 16:10 etabliert. Obwohl ich auch dem Faktor 3:2 etwas abgewinnen kann, mein Surface Pro hat sowas.


    Das Surface hat aber noch etwas anderes: Eine Textskalierung von 200 %. Das macht den Text richtig scharf und ist gleichzeitig gut mit alten Programmen kompatibel, so dass nichts verschwommen dargestellt wird wie bei 150 oder gar 125 %. Sowas hätte ich gerne als nächsten Schritt.


    Ich suche nun also einen 24"- oder 25"-Bildschirm im Format 16:10 oder 3:2 (oder irgendwas dazwischen) mit 4K-Auflösung (also um die 190 ppi), um die gewünschten 200 % Skalierung zu erreichen. Der Preisvergleich meines Vertrauens liefert hier aber genau 0 Ergebnisse. Gibt es da wirklich nichts? Office-Bildschirme bereits ausentwickelt oder aufgegeben? Arbeitet denn niemand mehr? (Also wenn man sich den Personalmangel so anschaut, könnte man es ja fast meinen, aber das ist ein anderes Thema …)


    Extrawünsche wären 100 % sRGB-Farbabdeckung und vielleicht gerne auch OLED, wenn das langlebig genug ist.


    Weiß da jemand mehr?

    • Official Post

    Du solltest nach 27 Zoll 4K suchen und dann mit 150 bis 200 % % skalieren. Bei 24 Zoll wirst du nichts finden.