Neuer Computer - älterer Bildschirm - Kalibrierung möglich ?

• Hallo,

ich habe mir einen neuen Computer Mac Mini M2 für die Bildbearbeitung gegönnt.

Nun habe ich noch einen gut funktionierenden EIZO CG223W den gerne weiter benutzen möchte.

Ich finde keine passende Software zum Kalibrieren des Bildschirms, die alte Software läuft am neuen Mac nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit - es kann doch wohl nicht sein, dass ich mir jetzt noch einen Bildschirm kaufen muss :(

... wäre nicht sehr nachhaltung, zumal der noch für meine Ansprüche vollkommen in Ordnung ist

Danke.

Fg Toni

• Offizieller Beitrag

So kann ich dir leider nicht konkret helfen. Welches OS ist denn installiert?

Hier findest du die Software mit Hinweisen zur Kompatibilität.

Und hier Hinweise zu Problemen bei deinem Modell.

Hinweis zur Inkompatibilität.

Für einen aktuellen Mac Mini benötigst Du ColorNavigator 7 und das unterstützt den EIZO CG223W nicht mehr. Mit CoilorNavigator 6 würde es noch gehen, aber das ist eine 32 Bit Anwendung und Apple verlangt eine 64 Bit Anwendung. Das habe ich zumindest auf die Schnelle rausgefunden. Der EIZO CG223W ist immerhin vor ca. 13 Jahren am Markt eingeführt worden.

• Danke Andi,

das neueste OS - vermutlich ist mit dem neuen Mac tatsächlich nicht mehr die Kalibrierung möglich,

ABER ich habe habe noch meinen Mac Mini 2013 - mit dem könnte ich den Monitor kalibrieren und mit dem Mac Mini dann arbeiten.

Der Monitor ist doch "hardware" kalibriert - demnächst müsste es doch egal sein mit welchem Computer ich den Monitor verbinde.

ODER muss der Bildschirm für jeden Computer eigens kalibriert werden ?

Danke, Fg Toni

• Offizieller Beitrag

Nun, eine Kalibrierung macht ja nur Sinn, wenn auch Profile angelegt werden. Und gerade die Software bietet doch den Vorteil per Klick per sRGB oder Adobe RGB zu arbeiten.

Einen Monitor an einem alten Rechner zu kalibrieren, macht keinen Sinn.